[Anonym]

Verkaufs- und Konsumbarometer

[Wien] 1935, 9 S.; Maschinenschrift.

Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich (Graz), Nachlass Paul Felix Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1. Beachten Sie das Copyright!

1

Frauen Rechercheur Name ........................
Bogen Nr. Ort der Erhebung ......................

Verkaufs- und Konsumbarometer,

2. Quartal, juni [!] 1935

Name und Adresse des Befragten .................................................................................

Alter. Soziale Schicht: enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] M[ittelstand]

Welche Zeitung lesen Sie regelmäßig? ..........................................................................

 

 I.

 

BETTWAREN

:

 

1.)

Wo haben Sie das letzte Mal Bettfedern gekauft

:

 

 

(wo würden Sie im Bedarfsfalle kaufen)?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Warum dort?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Sollen Bettfedern so verkauft werden, wie sie von der Gans kommen, oder aber in gewaschenem Zustand? Warum?

:

 

 

:

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

4.)

Wo haben Sie Bettwaren das letzte Mal gekauft

:

 

 

(wo würden Sie im Bedarfsfalle kaufen)?

:

 

 

a) Steppdecken ....................................................

:......................................

 

 

b) Daunendecken .................................................

:......................................

 

 

c) Flanell- (Schafwoll) Decken.................................

:......................................

 

 

d) Matratzen .......................................................

:......................................

 

 

e) Bettwäsche .....................................................

:......................................

 

 

f) Stahlrohrbetten ................................................

:......................................

 

 

g) Holzlotterbetten ...............................................

:......................................

 

5.)

Warum gerade dort?..............................................

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..............................................................……….....

:.............................………..

2

Frauen

 Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob[ener] Mittelst.

 

 

a) Steppdecken ...................................................

:......................................

 

 

b) Daunendecken .................................................

:......................................

 

 

c) Flanell- (Schafwolldecken) Decken.......................

:......................................

 

 

d) Matratzen .......................................................

:......................................

 

 

e) Bettwäsche .....................................................

:......................................

 

 

f) Stahlrohrbetten ................................................

:......................................

 

 

g) Holzlotterbetten ...............................................

:......................................

 

6.)

Welche Meinung haben Sie über die Firma Gans?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

7.)

Wie kamen Sie zu dieser Meinung?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

8.)

Welche Waren führt die Firma Gans?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

9.)

Woher wissen Sie das?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

II.

 

KOKS

:

 

1.)

Welche Koksmarke verwenden Sie?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Wie sind Sie das erste Mal zu der verwendeten Marke gekommen?

:

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

welche Vorteile bietet sie vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Wenn kein Koks verwendet wird, warum nicht?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

3

Frauen

Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.

III.

 

SCHAERDINGER

:

 

1.)

Welche Buttermarke kaufen Sie?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

.........................................................................

:......................................

 

2.)

Was hat Sie dazu veranlasst?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

.........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Schärdinger Produkte kennen Sie?

:

 

 

(Zutreffendes unterstreichen)

:

 

 

a) Butter b) Milch c) Käse d) Eier e) Sonstiges

:

 

 

.........................................................................

:......................................

 

4.)

Wie wurden Sie veranlasst, diese Produkte zu kaufen, b[e]z[iehungs]w[eise]warum kaufen Sie diese Produkte nicht?

:

 

 

:

 

 

:

 

 

a) Butter ...........................................................

:......................................

 

 

b) Milch .............................................................

:......................................

 

 

c) Käse ..............................................................

:......................................

 

 

d) Eier ...............................................................

:......................................

 

 

e) Sonstiges .......................................................

:......................................

 

 

.........................................................................

:......................................

IV.

 

ESSIG

:

 

1.)

Welche Essigmarke kaufen Sie?

:

 

 

 

:

 

 

.........................................................................

:......................................

 

2.)

Auf welchem Weg sind Sie das erste Mal zu dieser Marke gekommen?

:

 

 

:

 

 

 

:

 

 

.........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

.........................................................................

:......................................

4

Frauen

Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.

 

 

PUDER

:

 

1.)

Welche Gesichtspudermarke verwenden Sie?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Was hat Sie das erste Mal zum Kauf dieser Marke veranlasst?

:

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

BROT

:

 

1.)

Welche Brotmarke kaufen Sie?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Was hat Sie das erste Mal zum Kauf dieser Marke veranlasst?

:

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorzüge hat diese Marke anderen gegenüber?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

INDANTHRENHAUS

:

 

1.)

Kaufen Sie Kleiderstoffe im Indant[h]renhaus?

:

 

 

ja – nein

 

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Was hat Sie dazu veranlasst, bzw. warum nicht?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Kaufen Sie Indanthrenhausstoffe für die Wohnung?

:

 

 

Ja – nein

 

 

 

..........................................................................

:......................................

 

4.)

Was hat Sie dazu veranlasst, bzw. warum nicht?

 

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

5

Frauen Rechercheur Name ..................
Bogen Nr. Ort der Erhebung ......................

Verkaufs- und Konsumbarometer,

2. Quartal, Juni 1935

Name und Adresse des Befragten .................................................................................

Alter. Soziale Schicht: enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. M.
Welche Zeitung lesen Sie regelmäßig? ..........................................................................

 

 

 

STRICKWOLLE

:

 

1.)

Welche Strickmarken verwenden Sie (Name und womöglich Vignette: Spinnerin, Adler, Stern, N, Sonstiges)

:

 

 

:

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Auf welchem Weg sind Sie das erste Mal zur Wahl dieser Marke gekommen?

:

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

MARGARINE

:

 

1.)

Welche Margarinemarke verwenden Sie?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke gekommen?

:

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

4.)

Für Theakäufer: Meinung über Unicum

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

TEIGWAREN

:

 

1.)

Welche Teigwarenmarke kaufen Sie?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

6

Frauen

Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.

 

2.)

Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke

:

 

 

gekommen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorteile hat diese Marke von anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

SCHUHCREME

:

 

1.)

Welche Schuhcrememarke verwenden Sie?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Auf welchem Weg sind Sie das erste Mal zu dieser

:

 

 

Marke gekommen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

WASCHMITTEL

:

 

1.)

Welche Waschmittelmarke verwenden Sie?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke

:

 

 

gekommen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

.................................................................................

:........................................

 

3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

4.)

Welche Waschmittelreklame hat Ihnen besonderen

:

 

 

Eindruck gemacht? (Firmen dazuschreiben und

:

 

 

kurze Charakteristik des Reklamemittels)

:

 

 

Plakatierung (Plakat, Strassenbahnplakat,

:

 

 

Litfassäulen [!], Häuserwände, etc[etera]): ..............

:......................................

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

Inserat: ..............................................................

:......................................

 

 

.................................................................................

:........................................

 

 

Führungen, Vorträge: ..............................................

:........................................

 

 

Zugaben: ............................................................

:......................................

 

 

Kinoreklame: .......................................................

:......................................

 

 

Sonstiges: ...........................................................

:......................................

 

 

..........................................................................

:......................................

7

Frauen

Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.

 

 

SCHEUERMITTEL

:

 

1.)

Welche Scheuermittelmarke verwenden Sie?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke

:

 

 

gekommen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

4.)

Welche Scheuermittelreklame hat Ihnen

:

 

 

besonderen Eindruck gemacht? (Firmen

:

 

 

dazuschreiben und kurze Charakteristik des

:

 

 

Reklamemittels)

:

 

 

 

:

 

 

Plakatierung (Plakat, Strassenbahnplakat,

:......................................

 

 

Litfassäulen [!], Häuserwände, etc[etera]): ..............

:......................................

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

Inserat: ..............................................................

:......................................

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

Führungen, Vorträge: ...........................................

:......................................

 

 

Zugaben: ............................................................

:......................................

 

 

Kinoreklame: .......................................................

:......................................

 

 

Sonstiges: ...........................................................

:......................................

8

MAENNER FRAUEN

Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.

 

 

HAUTCREME

:

 

1.)

Welche Marke Hautcreme verwenden Sie?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Hautcreme Reklame hat auf Sie

:

 

 

besonderen Eindruck gemacht? (Firmen

:

 

 

dazuschreiben und kurze Charakteristik des

:

 

 

Reklamemittels)

:

 

 

 

:

 

 

Plakatierung (Plakat, Strassenbahnplakat,

:......................................

 

 

Litfassäulen [!], Häuserwände, etc.): ..............

:......................................

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

Inserat: ..............................................................

:......................................

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

Kino: ..................................................................

:......................................

 

 

Geschäftswagen: ..................................................

:......................................

 

 

Sonstiges: ...........................................................

:......................................

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

ABMAGERUNGSTEE

:

 

1.)

Welchen Abmagerungstee (Abmagerungsmittel)

:

 

 

verwenden Sie?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Auf welchem Weg sind Sie gerade zu diesem

:

 

 

Mittel gekommen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorteile hat dieses Mittel anderen

:

 

 

gegenüber?

:

 

 

 

 

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

WARENHAUS

:

 

1.)

In welchem Warenhaus haben Sie das letzte Mal

:

 

 

gekauft?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Was hat Sie veranlasst, gerade in diesem

:

 

 

Warenhaus zu kaufen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

9

MAENNER FRAUEN

Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.

 

 

RADIOAPPARATE

:

 

1.)

Welche Marke hat Ihr Radioapparat?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke

:

 

 

gekommen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorteile hat dieser Apparat vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

SCHUHE

:

 

1.)

Wo haben Sie das letzte Mal Schuhe gekauft?

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Wie sind Sie gerade in dieses Geschäft (bzw. zu

:

 

 

dieser Marke) gekommen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Welche Vorteile hat dieses Geschäft (bzw. die

:

 

 

Marke) vor anderen?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

 

HERRENHEMDEN

:

 

1.)

Welche Herrenhemdenmarken kennen Sie?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

2.)

Welche Artikel führen den Namen Eterna?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

3.)

Wie haben Sie Eterna Herrenhemden

:

 

 

kennengelernt?

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................

 

4.)

Warum haben Sie beim letzten Kauf die

:

 

 

Bezugsquelle (Marke) gewechselt? (Von – zu

:

 

 

Begründen, warum zu der neuen Firma)

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

 

:

 

 

..........................................................................

:......................................