FABRIK & ARBEITERKOLONIE MARIENTHAL

DIE MARIENTHAL-STUDIE

QUELLEN

CHRONIK

BILDER

HÄUSERBUCH

PLÄNE

DIE STUDIE

DAS PROJEKTTEAM

BIBLIOTHEK

ARCHIV

KÜNSTLER-SICHTEN

     

EINFÜHRUNG
 
HOME
IMPRESSUM
FEEDBACK

 
ENGLISH

Beschuss der Freien Gemeinde Gramatneusiedl betreffs der Trennungsangelegenheit Gramatneusiedl–Marienthal. 25. Juli 1919

in: Archiv der Marktgemeinde Gramatneusiedl, Gemeinde-Kurrenden 1919–1938, Sitzungs-Protokoll zur Gemeinde-Ausschuß-Sitzung der Ortsgemeinde Gramatneusiedl am 25ten Juli 1919, S. [4–5].

Transliteration: Reinhard Müller.

[4]

6. Trennungsangelegenheit Gramatneusiedl–Marienthal

Vorsitz: [Ferdinand Wilhelm] Liebhart.

Herr Bürgermeister [d.i. Josef Bilkovsky; Anm. R.M.] referiert, daß die Bevölkerung durch die Wahlen gezeigt habe, daß sie in überwiegender Mehrheit nicht für die Trennung Marienthal–Gramatneusiedl sei – die Mehrheit des G[emeinde] R[ats] sei verpflichtet, die Trennungsangelegenheit rückgängig zu machen, da er, der Bürgermeister schon im April gegen die Trennung war u[nd] die Mehrheit des Gemeinderates mit dem Programmpunkte »gegen die Trennung von Gramatneusiedl–Marienthal[«] in den Wahlkampf gezogen sei.

Herr Gustav Reitmayer gibt als Vertreter der Minorität folgende Erklärung ab: »Nachdem wir nicht in der Lage sind, ein Mandat zu besitzen, um über die Angelegenheit zu entscheiden, können wir auch kein Urteil abgeben.«

[Rudolf] Theuer: »Für uns ist der Beschluß Pflicht; wir sind es unseren Wählern schuldig« beantrage ich die Abstimmung.

Es wird hierauf folgende Entschließung mit 11 gegen 4 Stimmen angenommen:

An die n[ieder]ö[sterreichische] Landesregierung

Wien

Entschließung gefaßt in der Gemeinde-Ausschußsitzung vom 25. Juli 1919:

Das Ergebnis der Wahlen in den Gemeinderat hat ganz eindeutig bewiesen, daß die Bevölkerung des Ortes mit der Trennung

[5]

Gramatneusiedls v[on] Marienthal nicht einverstanden ist. Die neue Gemeindevertretung beschließt daher in ihrer ersten Sitzung, das bezügliche Gesuch der zurückgetretenen Gemeindevertretung zurückzuziehen.

Register
Kalender
Kleine Chronik
 
Plan Fabrik Marienthal
Plan Neu-Reisenberg
Ortsplan Gramatneusiedl