FABRIK & ARBEITERKOLONIE MARIENTHAL

DIE MARIENTHAL-STUDIE

QUELLEN

CHRONIK

BILDER

HÄUSERBUCH

PLÄNE

DIE STUDIE

DAS PROJEKTTEAM

BIBLIOTHEK

ARCHIV

KÜNSTLER-SICHTEN

     

EINFÜHRUNG
 
HOME
IMPRESSUM
FEEDBACK

 
ENGLISH

Untergraben

Lageplan

Der Untergraben ist ein vermutlich 1845/46 künstlich angelegtes Gewässer in Gramatneusiedl. Dieses Ausgleichgerinne zwischen Feilbach und Fischa mündet heute noch offen sichtbar in den Feilbach, während der zur Fischa führende Strang in einem gemauerten Gewölbe verschwindet, welches 2007 verrohrt wurde, und unterirdisch Richtung Arbeiterwohnhaus Neugebäude fließt, wo es bei einem Kanalschacht noch zugänglich ist, und dann unterirdisch Richtung Fischa versickert.

Weitere Informationen auf dieser Website:

Große Chronik von Gramatneusiedl, Marienthal und Neu-Reisenberg:

Häuserbuch Marienthal 1930: Fabrikspark.

© Reinhard Müller
Stand: Juni 2010

Gramatneusiedl
Historisches
Gewässer
Institutionen & Gebäude
Denkmäler
Vereine
Geschäfte & Unternehmen
Diverses
Ortsplan

 
Reisenberg