FABRIK & ARBEITERKOLONIE MARIENTHAL

DIE MARIENTHAL-STUDIE

QUELLEN

CHRONIK

BILDER

HÄUSERBUCH

PLÄNE

DIE STUDIE

DAS PROJEKTTEAM

BIBLIOTHEK

ARCHIV

KÜNSTLER-SICHTEN

     

EINFÜHRUNG
 
HOME
IMPRESSUM
FEEDBACK

 
ENGLISH

Hauptschule Gramatneusiedl

1928–1964: Volks- und Hauptschule Gramatneusiedl

19641983: Hauptschule Gramatneusiedl

1983–2010: Haupt- und Musikhauptschule Gramatneusiedl

Gramatneusiedl, Wiener Straße 2 (1876–1961 Nr. 62, 1961–197?: Bahnstraße 3)

erbaut 1876

Lageplan

Bereits im Dezember 1927 wurde der Bau einer Hauptschule für Knaben und Mädchen in Gramatneusiedl durch den Gemeinderat beschlossen. Der geplante Neubau dieser Hauptschule (etwa auf dem Areal der heutigen Siedlungshäuser Neubau 1–4) musste jedoch wegen Schließung der Textilfabrik Marienthal aus Kostengründen 1930 aufgegeben werden. Mit Beginn des Schuljahres 1928/29 wurde die Hauptschule Gramatneusiedl am 1. September 1928 eröffnet, zunächst noch in den Räumlichkeiten der Volksschule. 1931 ließ man einen Zubau zur Volksschule mit vier Schulklassen und einem Turnsaal errichten. Im September 1931 wurde im Zubau der Schulbetrieb der Hauptschule aufgenommen.

Mitte Oktober 1936 wurde in der Volks- und Hauptschule Gramatneusiedl auch eine Gewerbeschule für Lehrlinge eröffnet, 1955 in der Hauptschule außerdem eine Landwirtschaftliche Fortbildungsschule untergebracht und 1958 für die Mädchen der 4. Hauptschulklassen eine Kochschule eingerichtet und von der Gemeinde Gramatneusiedl finanziert.

Nachdem 1964 der Bau der neuen Volksschule eröffnet worden war, wurde das alte Volksschulgebäude für die Hauptschule verwendet. Nach kleineren Umbauten an der Hauptschule seit 1971 begann 1976 der große Umbau von Volks- und Hauptschule zum Schulzentrum Gramatneusiedl, Wiener Straße 2 und 2a, welches gemeinsam mit einer Mehrzweck-Turnhalle, Wiener Straße 2b, 1978 eröffnet wurde. 1983 erfolgte die Einrichtung einer Musikhauptschule, 2010 wurde die Interessens- und berufsorientierte Mittelschule und 2011 die Neue Mittelschule eingeführt.

Weitere Informationen auf dieser Website:

Große Chronik von Gramatneusiedl, Marienthal und Neu-Reisenberg:

Bildarchiv:

© Reinhard Müller
Stand: September 2011

Gramatneusiedl
Historisches
Gewässer
Institutionen & Gebäude
Denkmäler
Vereine
Geschäfte & Unternehmen
Diverses
Ortsplan

 
Reisenberg