FABRIK & ARBEITERKOLONIE MARIENTHAL

DIE MARIENTHAL-STUDIE

QUELLEN

CHRONIK

BILDER

HÄUSERBUCH

PLÄNE

DIE STUDIE

DAS PROJEKTTEAM

BIBLIOTHEK

ARCHIV

KÜNSTLER-SICHTEN

     

EINFÜHRUNG
 
HOME
IMPRESSUM
FEEDBACK

 
ENGLISH

Garten- und Siedlerverein Gramat-Neusiedl und Umgebung

19341938: Garten- und Siedlerverein Gramat-Neusiedl und Umgebung

19381939: Siedlergemeinschaft Wien-Gramatneusiedl

1939–1945: Siedlerverein Gramatneusiedl und Umgebung

seit 1945: Gartenbau- und Siedlerverein Gramatneusiedl und Umgebung

Vereinssitz: Gramatneusiedl

gegründet 1934

Organisatorische Basis des 1934 gegründeten »Garten- und Siedlervereins Gramat-Neusiedl und Umgerbung« war der im selben Jahr behördlich aufgelöste »Rassekaninchen-Zuchtverein Vorwärts Marienthal«; dazu kamen noch Mitglieder der »Gemeinnützigen Bau- und Wohnungs-Genossenschaft Gartensiedlung, Ortsgruppe Gramat-Neusiedl und Umgebung«. 1938 wurde der Verein dem 1919 gegründeten und 1933 umbenannten »Deutschen Siedlerbund ev., Sitz Dresden« angeschlossen und in »Siedlergemeinschaft Wien-Gramatneusiedl« beziehungsweise »Siedlerverein Gramatneusiedl und Umgebung« umbenannt.

Der »Garten- und Siedlerverein Gramatneusiedl und Umgebung«, wie er nach dem Zweiten Weltkrieg hieß, begann bereits am 31. Dezember 1945 mit seiner Vereinsarbeit. Ihm kam in diesen Notzeiten besondere Bedeutung zu, da Selbstversorgung die wichtigste Lebensgrundlage in den ersten Nachkriegsjahren war. Um seinen Mitgliedern günstigere Einkaufsmöglichkeiten zu eröffnen, wurde der Verein 1949 Mitglied der »Landwirtschaftlichen Genossenschaft Gramatneusiedl«. Während die Kaninchenzucht Ende der 1950er Jahre massiv an Bedeutung verlor, eröffnete sich dem Verein seither durch Verleih von Garten- und Baugeräten sein heute wichtigstes Betätigungsfeld.

1974 ging aus dem Verein der »Kleintierrassezuchtverein Neureisenberg–Gramatneusiedl und Umgebung« hervor.

Weitere Informationen auf dieser Website:

Große Chronik von Gramatneusiedl, Marienthal und Neu-Reisenberg:

© Reinhard Müller
Stand: Juni 2010

Gramatneusiedl
Historisches
Gewässer
Institutionen & Gebäude
Denkmäler
Vereine
Geschäfte & Unternehmen
Diverses
Ortsplan

 
Reisenberg