FABRIK & ARBEITERKOLONIE MARIENTHAL

DIE MARIENTHAL-STUDIE

QUELLEN

CHRONIK

BILDER

HÄUSERBUCH

PLÄNE

DIE STUDIE

DAS PROJEKTTEAM

BIBLIOTHEK

ARCHIV

KÜNSTLER-SICHTEN

     

EINFÜHRUNG
 
HOME
IMPRESSUM
FEEDBACK

 
ENGLISH

Union der Textilarbeiter Österreichs, Ortsgruppe Gramat-Neusiedl

Vereinssitz: Gramatneusiedl

gegründet 1906, aufgelassen 1930

1905 entstand die erste sozialdemokratische Gewerkschaftsvereinigung in Marienthal, welche sich 1906 als Ortsgruppe Gramatneusiedl der 1901 durch Zusammenschluss mehrerer Einzelgewerkschaften gegründeten »Union der Textilarbeiter Österreichs« anschloss. Diese – sieht man von dem kurzlebigen »Verein der Textilarbeiter Marienthals« ab – erste sozialdemokratische Gewerkschaft Marienthals wurde für österreichische Verhältnisse erst sehr spät gegründet. Noch 1906 schlossen sich der 1866 gegründete »Dilettanten-Verein Thalia‹« als »Arbeiter-Theater-Section Marienthal« und die 1903 gegründete »Sänger-Riege Marienthal« als »Gesang-Section der Textilarbeiter Marienthal« der Lokalorganisation der »Union der Textilarbeiter Österreichs« an. Ein gewichtiger Faktor wurde diese Gewerkschaft in Marienthal allerdings erst nach dem Ersten Weltkrieg, als man 1919 den ersten Betriebsrat in der Textilfabrik Marienthal gründete, der von der Union vollständig dominiert wurde. Die »Union der Textilarbeiter Österreichs« übernahm auch einen Teil der Kosten für das Marienthaler Montessoriheim, welches 1922 gegründet und nach dem Beginn der Fabrikschließung 1929 aufgelassen wurde. Der letzte Arbeitskampf, den die »Union der Textilarbeiter Österreichs« in der Textilfabrik Marienthal führte, fand 1925 anlässlich des gesamtösterreichischen Textilarbeiterstreiks statt, der aber mit einer Niederlage der Gewerkschaft endete.

Die nächste gewerkschaftliche Organisation Gramatneusiedls war die 1912 gegründete Ortsgruppe des »Deutsch-Österreichischen Eisenbahnbeamten-Vereins«. Die beiden Gewerkschaftsorganisationen agierten jedoch bis 1930 weitgehend unabhängig voneinander.

Weitere Informationen auf dieser Website:

Vereine: Arbeiter-Theater-Section Marienthal, Gesang-Section der Textilarbeiter Marienthal.

Große Chronik von Gramatneusiedl, Marienthal und Neu-Reisenberg:

Häuserbuch: Montessoriheim.

© Reinhard Müller
Stand: Juni 2010

Gramatneusiedl
Historisches
Gewässer
Institutionen & Gebäude
Denkmäler
Vereine
Geschäfte & Unternehmen
Diverses
Ortsplan

 
Reisenberg