Bio-bibliografische Datenbank "Österreichische SoziologInnen - SoziologInnen in Österreich"


Die Datenbasis wurde im Zuge des ursprünglichen Archiv-Projekts von Reinhard Müller konzipiert und in einer ersten Version angelegt. Seither wurden die Informationen regelmäßig ergänzt. Momentan enthält sie biografische und teils bibliografische Informationen aus diversen Nachschlagewerken und Archivmaterialien zu über 1.100 Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftlern, die in Österreich (in seinen jeweiligen Grenzen) geboren wurden oder längere Zeit in Österreich tätig waren.

Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die aus Österreich emigrierten Soziologinnen und Soziologen gelegt. Dieser Teil der Datenbasis wurde auch vollständig in die von Karl Fallend erstellte Datenbank über aus Österreich emigrierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des "Instituts ,Wiener Kreis'" aufgenommen, welche anlässlich der und für die Ausstellung "The Cultural Exodus from Austria" erstellt wurde (Eröffnungen: Fondaco Marcello, Venedig, 11. Juni 1993; Wiener Staatsoper, Wien, 27. April 1995; Kipp-Stawski Building, New York, 22. Mai 1995).

Der Inhalt dieser Datenbasis wird anderen Forscherinnen und Forschern sowie Interessierten kostenlos und ohne Beschränkungen zur Verfügung gestellt. Vor allem aber bilden diese Informationen die Grundlage für die Sammelaktivitäten des Archivs sowie für zahlreiche seiner Forschungsprojekte, welche ihrerseits wieder wesentlich zu Erweiterung dieser Informationsbasis beitragen.


BACK  |  STARTSEITE