Signatur 3/2.4

Titel: [Gürtler, Alfred]: Hohes Haus! Seit der Uebernahme der Regierung durch unseren verehrten Altkanzler Dr. Seipel [...1925].

Herkunft: Liselotte Tritthart, Graz

Beschreibung: 47 Bl., pag. 18-65; Maschinschrift mit handschriftlichen Anmerkungen (Fotokopie)

Kommentar: Bei dieser Fotokopie eines Typoskripts (Durchschlag) handelt es sich um eine ungehaltene Rede von Alfred Gürtler, welche er im Nationalrat des österreichischen Parlaments, Wien, vermutlich im Mai 1925 halten wollte.


Signatur 3/2.5

Titel: [Gürtler, Alfred]: Das Geld. [1932/33].

Herkunft: Liselotte Tritthart, Graz

Beschreibung: 14 Bl., pag. 66-79; Korrekturfahnen (Fotokopie)

Kommentar: Bei dieser Fotokopie von Korrekturfahnen aus dem Jahr 1933 handelt es sich um die letzte Arbeit von Alfred Gürtler. Die Korrekturfahnen konnten von Alfred Gürtler nicht mehr korrigiert werden, weshalb die Arbeit unpubliziert blieb. Das Manuskript dazu aus dem Jahr 1932 findet sich unter Signatur 3/1.4, pag. 1-51.

BACK  |  STARTSEITE