Signatur 10/3

Titel: Jakob Baxa: Kulturgeschichte der Romantik. [1944/45].

Beschreibung: 414 Bl.; pag. 1-414; Maschinschrift mit handschriftlichen Korrekturen und Handschrift (kurrent)

Kommentar: Es handelt sich dabei um ein unveröffentlichtes, druckfertiges Typo- beziehungsweise Manuskript. Die Arbeit wurde 1944 und 1945 weitestgehend fertiggestellt und später nochmals überarbeitet.

Das Werk enthält die Kapitel:
  • [Titelblatt], pag. 1;
  • Inhalt, pag. 2-12;
  • Vorwort, pag. 13;
  • Einleitung: (Aufklärung und Klassik), pag. 14-16;
  • Erstes Buch: Die Romantische Schule 1798-1830ff., pag. 17-257;
  • Erster Teil: Die Philosophie und Religion, pag. 17-40 (Enthält: 1. Fichte, pag. 17-19; 2. Schelling, pag. 19-20; 3. Friedrich Schlegel, pag. 20-22; 4. Schleiermacher, pag. 22-23; 5. Wackenroder, pag. 23-25; 6. Novalis, pag. 25-27; 7. Adam Müller und die Konvertitenbewegung, pag. 27-32; 8. Franz Baader, pag. 32-33; 9. Zacharias Werner, pag. 33-34; 10. Henrik Steffens, pag. 34-35; 11. Friedrich Schlegels Spätzeit, pag. 35-36; 12. Clemens Brentano, pag. 36; 13. Joseph Görres, pag. 36-38; 14. Eichendorff, pag. 38; 15. Zusammenfassung, pag. 38-40);
  • Zweiter Teil: Die Kunst, pag. 40-225;
  • A. Die Dichtkunst, pag. 40-200;
  • Einführung, pag. 40-42;
  • I. Die Lyrik, pag. 42-59 (Enthält: 1. August Wilhelm Schlegel, pag. 42-44; 2. Friedrich Schlegel, pag. 44-45; 3. Ludwig Tieck, pag. 45-46; 4. Novalis, pag. 46-49; 5. Heinrich von Kleist, pag. 49-50; 6. Adam Müller, pag. 50-51; 7. Fouqué, pag. 51-52; 8. Achim von Arnim, pag. 52-53; 9. Clemens Brentano, pag. 53-56; 10. Eichendorff, pag. 56-59);
  • II. Die Epik, pag. 59-105;
  • a) Der Roman, pag. 59-90;
  • i) Der Zeitroman, pag. 59-77 (Enthält: 1. Goethes "Wilhelm Meister" (1796), pag. 59-60; 2. Tiecks "Abdallah" (1793) und "William Lovell" (1796), pag. 60-62; 3. Friedrich Schlegels Lucinde (1799), pag. 62-63; 4. Brentanos "Godwi" (1801), pag. 63-65; 5. Nachtwachen von Bonaventura (1805), pag. 65-66; 6. Arnims "Gräfin Dolores" (1810), pag. 66-68; 7. Eichendorffs "Ahnung und Gegenwart" (1815), pag. 68-70; 8. Hoffmanns "Elixiere des Teufels" (1815/16), pag. 79-72; 9. Hoffmanns "Kater Murr" (1820/22), pag. 72-74; 10. Eichendorffs "Dichter und ihre Gesellen" (1834), pag. 74-75; 11. Tiecks "Junger Tischlermeister" (1836), pag. 75-77);
  • ii) Der historische Roman, pag. 77-90 (Enthält: 12. Tiecks "Franz Sternbalds Wanderungen" (1798), pag. 77-78; 13. Novalis’ "Heinrich von Ofterdingen" (1800), pag. 78-81; 14. Brentanos "Chronika eines fahrenden Schülers" (1802), pag. 81-82; 15. Fouqués "Zauberring" (1812), pag. 82-84; 16. Arnims "Kronenwächter" (1817), pag. 85-87; 17. Tiecks "Vittoria Accorombona" (1840), pag. 87-90);
  • b) Das Epos, pag. 90-99 (Enthält: 1. Brentanos "Romanzen vom Rosenkranz" (1804ff.), pag. 90-92; 2. Schulzes "Cäcilia" (1815), pag. 92-94; 3. Schulzes "Bezauberte Rose" (1816), pag. 94-95; 4. Immermanns "Tristan und Isolde" (1841), pag. 96-97; 5. Eichendorffs "Julian" (1853), pag. 97-98; 6. Eichendorffs "Robert und Guiscard" (1855), pag. 98; 7. Eichendorffs "Lucius" (1857), pag. 99);
  • c) Die Erzählung und das Märchen; pag. 99-105 (Enthält: 1. Ludwig Tieck, pag. 99-101; 2. Achim von Arnim, pag. 101; 3. Brentano, pag. 101-102; 4. Heinrich von Kleist, pag. 102; 5. E.T.A. Hoffmann, pag. 102-103; 6. Fouqué, pag. 103-104; 7. Chamisso, pag. 104; 8. Eichendorff, pag. 104-105);
  • III. Die Dramatik, pag. 105-171;
  • a) Die Tragödie, pag. 105-161;
  • i) Das bürgerliche oder Schicksalsdrama, pag. 105-114 (Enthält: 1. Tiecks "Abschied" (1792), pag. 105-106; 2. Zacharias Werners "24. Februar" (1809), pag. 106-108; 3. Adolph Müllners "29. Februar" (1812), pag. 108-110; 4. Adolph Müllners "Schuld" (1816), pag. 110-112; 5. Houwalds "Bild" (1821), pag. 112-113; 6. Houwalds "Leuchtturm", pag. 114);
  • ii) Das historische Drama, pag. 114-161 (Enthält: 7. Tiecks "Genoveva" (1799), pag. 114-116; 8. Tiecks "Kaiser Oktavianus" (1804), pag. 116-119; 9. Tiecks "Fortunat" (1815), pag. 119-121; 10. Werners "Söhne des Tals" (1803), pag. 121-124; 11. Werners "Kreuz an der Ostsee" (1805), pag. 124-125; 12. Werners "Martin Luther" (1806), pag. 125-128; 13. Werners "Attila" (1808), pag. 128-129; 14. Werners "Wanda" (1808), pag. 129-130; 15. Werners "Kunegunde" (1813), pag. 130-131; 16. Fouqués "Held des Nordens" (1810), pag. 131-137; 17. Kleists "Amphitryon" (1807) als christliches Mysterium, pag. 137-140; 18. Kleists "Penthesilea" (1807), pag. 140-143; 19. Kleists "Käthchen von Heilbronn" (1808), pag. 143-144; 20. Kleists "Prinz von Homburg" (1811), pag. 144-146; 21. Arnims "Gleichen" (1819), pag. 146-149; 22. Brentanos "Gründung Prags" (1815), pag. 149-151; 23. Adolph Müllners "König Yngurd" (1817), pag. 151-153; 24. Adolph Müllners "Albaneserin" (1820), pag. 153-155; 25. Eichendorffs "Ezelin von Romano" (1828), pag. 155-156; 26. Eichendorffs "Letzter Held von Marienburg" (1830), pag. 156-157; 27. Immermanns "Merlin" (1831), pag. 157-161);
  • b) Die Komödie, pag. 161-171 (Enthält: 1. Tiecks "Teegesellschaft" (1796), pag. 161; 2. Tiecks "Blaubart" (1796), pag. 161-162; 3. Tiecks "Gestiefelter Kater" (1797), pag. 162-163; 4. Tiecks "Verkehrte Welt" (1799), pag. 163-164; 5. Tiecks "Rotkäppchen" (1800), pag. 164-165; 6. Tiecks "Kleiner Däumling", pag. 165; 7. Brentanos "Ponce de Leon" (1801), pag. 165-166; 8. Arnims "Mißverständnisse", pag. 167-168; 9. Hoffmanns "Prinzessin Blandina" (1814), pag. 168-169; 10. Eichendorffs "Krieg den Philistern" (1824), pag. 169; 11. Eichendorffs "Meierbeth" (1828), pag. 169-171; 12. Eichendorffs "Freier" (1833), pag. 171);
  • IV. Das romantische Gesamtkunstwerk: Goethes Faust (1808, 1832), pag. 171-173;
  • V. Die romantischen Dichterkreise und ihre Zeitschriften, pag. 173-181 (Enthält: 1. Der Jenenser Kreis und das "Athenäum", pag. 174-175; 2. Der Dresdener Kreis und der "Phöbus", pag. 175-177; 3. Der Heidelberger Kreis und die Zeitung für Einsiedler, pag. 177-178; 4. Der Berliner Kreis und Kleists "Abendblätter", pag. 178-179; 5. Der Wiener Kreis, Friedrich Schlegels "Deutsches Museum", die "Friedensblätter" und die "Concordia", pag. 179-181);
  • VI. Der Brief und die romantischen Frauen, pag. 181-185 (Enthält: 1. Caroline Schlegel, pag. 181-182; 2. Dorothea Schlegel, pag. 182-183; 3. Karoline von Günderode, pag. 183; 4. Sophie Mereau, pag. 184; 5. Bettina von Arnim, pag. 184-185);
  • VII. Die schwäbische Romantik, pag. 185-191 (Enthält: 1. Hölderlin, pag. 185-187; 2. Ludwig Uhland, pag. 187-188; 3. Justinus Kerner, pag. 188-189; 4. Gustav Schwab, pag. 189-190; 5. Wilhelm Hauff, pag. 190-191);
  • VIII. Die österreichische Romantik, pag. 191-200 (Enthält: 1. Grillparzer, pag. 191-196 [enthält: a) Grillparzers romantische Werke, pag. 191-193; b) Grillparzer und die Romantische Schule, pag. 194-196]; 2. Ferdinand Raimund, pag. 196-198; 3. Friedrich Halm, pag. 198-200; 4. Nikolaus Lenau, pag. 200; 5. Adalbert Stifter, pag. 200);
  • B. Die Malerei, pag. 200-217 (Enthält: 1. Wackenroder als Kunstrichter, pag. 200-201; 2. Philipp Otto Runge, pag. 201-203; [3.] Caspar David Friedrich, pag. 203-205; 4. Overbeck, pag. 205-206; 5. Franz Pforr, pag. 206-207; 6. Karl Philipp Fohr und Franz Horny, pag. 207; 7. Peter Cornelius, pag. 207-208; 8. Wilhelm Schadow und Franz Ittenbach, pag. 209; 9. Philipp Veit, pag. 209-210; 10. Ferdinand Olivier, pag. 210; 11. Friedrich Wasmann, pag. 210-211; 12. Eduard <!> Steinle, pag. 211; 13. Josef Führich, pag. 211-213; 14. Carl Madjera, pag. 213; 15. Alfred Rethel und Julius Schnorr von Carolsfeld, pag. 213-214; 16. Ludwig Richter, pag. 214-215; 17. Moritz von Schwind, pag. 215-217);
  • C. Die Musik, pag. 217-225;
  • a) Die Theoretiker, pag. 217-219 (Enthält: 1. Wackenroder, pag. 217; 2. Ludwig Tieck, pag. 218; 3. E.T.A. Hoffmann, pag. 218-219);
  • b) Die Komponisten, pag. 219-225;
  • I. Das Lied, pag. 219-220;
  • II. Die Oper, pag. 221-225 (Enthält: 1. Carl Maria von Weber, pag. 221-222; 2. E.T.A. Hoffmann, pag. 222-223; 3. Andere Komponisten, pag. 223-225);
  • Dritter Teil: Die Wissenschaft, pag. 225-255;
  • I. Die Literaturgeschichte, pag. 225-228 (Enthält: 1. Die Brüder Schlegel, pag. 225-226; 2. Adam Müller, pag. 226; 3. Ludwig Tieck, pag. 227; 4. Eichendorff, pag. 227-228);
  • II. Die Germanistik, pag. 228-234 (Enthält: 1. Ludwig Tieck, pag. 228; 2. Arnim und Brentano, pag. 228-230; 3. Joseph Görres, pag. 230; 4. Friedrich Heinrich von der Hagen, pag. 230-231; 5. Jakob und Wilhelm Grimm, pag. 231-232; 6. Karl Simrock, pag. 232; 7. Ludwig Uhland, pag. 233; 8. Übersetzungen aus der Weltliteratur, pag. 233-234);
  • III. Die Staatswissenschaft, pag. 234-238 (Enthält: 1. Die französische Revolution, pag. 234-235; 2. Novalis, Adam Müller und Baader, pag. 235-236; 3. Görres, pag. 236-237; 4. Carl Ludwig von Haller, pag. 237-238);
  • IV. Die Rechtswissenschaft, pag. 238-239 (Enthält: 1. Naturrecht und historische Rechtsschule, pag. 238-239; 2. Das deutsche Recht, pag. 239);
  • V. Die Geschichtsschreibung, pag. 239-244 (Enthält: 1. Friedrich Schlegel, pag. 239-240; 2. Niebuhr, pag. 240-241; 3. Friedrich von Raumer, pag. 241-242; 4. Leopold von Ranke, pag. 242-243; 5. Heinrich Leo, pag. 243-244; 6. Droysen, pag. 244);
  • VI. Altertumskunde, pag. 245-248 (Enthält: 1. Friedrich Schlegel, pag. 245; 2. Görres, pag. 245-246; 3. Friedrich Creuzer, pag. 246; 4. Bachofen, pag. 246-248);
  • VII. Die Naturwissenschaft, pag. 248-252 (Enthält: 1. Johann Wilhelm Ritter, pag. 248; 2. Gotthilf Heinrich Schubert, pag. 248-249; 3. Lorenz Oken, pag. 249-250; 4. Friedrich Hufeland, pag. 250; 5. Dietrich Georg von Kieser, pag. 250; 6. Johannes Friedrich, pag. 251; 7. Carl Gustav Carus, pag. 251; 8. Romantik und Darwinismus, pag. 251-252);
  • VIII. Die Medizin, pag. 252-255 (Enthält: 1. Giovanni Malfatti, pag. 252-253; 2. Ignatius Troyler, pag. 253; 3. Koreff, pag. 254; 4. Hahnemann, pag. 254-255);
  • Weltromantik, pag. 255-257;
  • Zweites Buch: Der Nachhall der Romantik im 19. Jahrhundert, pag. 257-301;
  • I. Der Kampf gegen die Romantik, pag. 257-262 (Enthält: 1. Das Junge Deutschland, pag. 257-259; 2. Der Realismus, pag. 259-261; 3. Schopenhauer, pag. 261-262);
  • II. Die romantischen Epigonen, pag. 262-276 (Enthält: 1. Gottfried Kinkel, pag. 262-263; 2. Oscar von Redwitz, pag. 263-264; 3. Scheffel, pag. 264-267; 4. Otto Roquette, pag. 267-268; 5. Wilhelm Hertz, pag. 268-270; 6. Julius Wolff, pag. 270-273; 7. Rudolf Baumbach, pag. 273; 8. Friedrich Wilhelm Weber, pag. 273-274; 9. Ottokar Kernstock, pag. 275-276);
  • III. Die Vollendung der Romantik durch Richard Wagner, pag. 277-301 (Enthält: 1. Wagner und die Romantische Schule, pag. 277-278; 2. Wagner und die romantische Literatur, pag. 278-280 [enthält: a) E.T.A. Hoffmann, pag. 278-279; b) Ludwig Tieck, pag. 279-280; c) Jakob Grimm, pag. 280]; 3. Wagner und die romantische Musik, pag. 280-282 [enthält: a) Carl Maria von Weber, pag. 280-281; b) Heinrich Marschner, pag. 281-282]; 4. Wagners romantische Werke, pag. 282-299 [enthält: a) Der fliegende Holländer (1841), pag. 282-283; b) Tannhäuser (1845), pag. 284-286; c) Lohengrin (1848), pag. 286-288; d) Der Ring der Nibelungen (1848-1874), pag. 288-291; e) Wagner und Schopenhauer, pag. 291-292; f) Die Meistersinger von Nürnberg (1862), pag. 292-294; g) Tristan und Isolde (1859 beziehungsweise 1865), pag. 294-295; h) Parsifal (1879), pag. 295-299]; 5. Nietzsche pro und contra Wagner, pag. 299-301);
  • Drittes Buch: Die Neuromantik, pag. 301-414;
  • I. Naturalismus und Neuromantik, pag. 301-305 (Enthält: [1.] Das Ende des Realismus, pag. 301; 2. Hendrik <!> Ibsen, pag. 302-303; 3. August Strindberg, pag. 303-304; 4. Europäische Neuromantik, pag. 304-305);
  • II. Die Literaturwissenschaft, pag. 305-311;
  • III. Die Kunst, pag. 311-402;
  • A. Die Dichtkunst, pag. 311-390;
  • a) Die deutsche Neuromantik; pag. 311-369 (Enthält: 1. Gerhart Hauptmann, pag. 311-334 [enthält i) Hauptmann und Goethe, pag. 311-213; ii) Vom Naturalismus zum "Hannele" (1893), pag. 313-314; iii) "Florian Geyer" (1895) und "Elga" (1896), pag. 314-315; iv) Die versunkene Glocke (1896), pag. 315-317; v) Schluck und Jau (1900), pag. 317-318; vi) Der arme Heinrich (1902), pag. 318-320; vii) "Und Pippa tanzt!" (1906), pag. 320-322; viii) "Kaiser Karls Geisel" (1908) und "Griselda" (1909), pag. 322-323; ix) Winterballade (1917), pag. 323-325; x) "Der weiße Heiland" (1920) und "Indipohdi" (1920), pag. 325-326; xi) "Veland" (1925) und "Spuk" (1929), pag. 327-328; xii) Die goldene Harfe (1933), pag. 328; xiii) Hamlet in Wittenberg (1935), pag. 328-329; xiv) Ulrich von Lichtenstein (1939), pag. 329-331; xv) Die Tochter der Kathedrale (1939), pag. 331-333; xvi) Weitere romantische Schriften, pag. 333-334]; 2. Hermann Sudermann, pag. 335-338 [enthält: i) Die drei Reiherfedern (1898), pag. 335-337; ii) Strandkinder (1910), pag. 337-338]; 3. Karl Vollmoeller, pag. 338-343 [enthält: i) Parcival (1900), pag. 338-339; ii) Catherina von Armagnac (1903), pag. 339-340; iii) Assüs, Fitne und Sumurud (1904), pag. 340-341; iv) Der deutsche Graf (1906), pag. 341-342; v) Wieland (1911), pag. 342-343]; 4. Ernst Hardt, pag. 343-346 [enthält: i) Tantris der Narr (1906), pag. 343-345; ii) Gudrun (1911), pag. 345-346; iii) Schirin und Gertraude (1912), pag. 346]; 5. Eduard Stucken, pag. 346-356 [enthält: i) Luzifer (1913), pag. 347; ii) Vortigern (1922), pag. 347-348; iii) Uter Pendragon (1922), pag. 348-349; iv) Zauberer Merlin (1924), pag. 349-350; v) Gawan (1902), pag. 350-352; vi) Lanval (1903), pag. 352-351; vii) Lanzelot (1909), pag. 353-354; viii) Tristam und Ysolt (1916), pag. 354-355; ix) Astrid (1910), pag. 355-356]; 6. Andere Neuromantiker, pag. 356-360 [enthält: i) Friedrich Lienhard, pag. 356-357; ii) Gustav Renner, pag. 357-358; iii) Max Pulver, pag. 358-359; iv) Wilhelm Schmidtbonn, pag. 359-360]; 7. Herbert Eulenberg, pag. 360-367 [enthält: i) Münchhausen (1902), pag. 360-361; ii) Ein halber Held, pag. 361-362; iii) Ritter Blaubart, pag. 362-363; iv) Alles um Liebe (1910), pag. 363-364; v) Alles um Geld (1911), pag. 364-365; vi) Belinde (1912), pag. 365-366; vii) Das Ende der Marienburg (1918), pag. 366-367; viii) Prosaschriften, pag. 367]; 8. Charakteristik der Neuromantik, pag. 368-269);
  • b) Die österreichische Neuromantik, pag. 369-390 (Enthält: 1. Hugo von Hofmannsthal, pag. 369-376 [enthält: i) Der Tor und der Tod (1893), pag. 369-371; ii) Der Kaiser und die Hexe (1897), pag. 371-372; iii) Das Bergwerk zu Falun (1899), pag. 372-373; iv) Jedermann (1911), pag. 373-374; v) Das Salzburger Große Welttheater (1922), pag. 374; vi) Der Turm (1925), pag. 375-376]; 2. Karl Schönherr, pag. 376-377; 3. Gustav Streicher, pag. 377; 4. Thaddäus Rittner, pag. 378; 5. Max Mell, pag. 379-384 [enthält: i) Das Wiener Kripperl von 1919 (1921), pag. 379; ii) Das Apostelspiel (1922), pag. 379-380; iii) Das Schutzengelspiel (1923), pag. 380; iv) Das Nachfolge Christi-Spiel (1927), pag. 380-381; v) Das Spiel von den deutschen Ahnen (1935), pag. 381-382; vi) Der Nibelungen Not (1943), pag. 382-384]; 6. Hermann Heinz Ortner, pag. 384-386 [enthält: i) Tobias Wunderlich (1928), pag. 384-385; ii) Die Sebastianlegende (1929), pag. 385-386; iii) Himmlische Hochzeit, pag. 386]; 7. Josef Wenter, pag. 386-387; 8. Richard Billinger, pag. 387-389 [enthält: i) Das Perchtenspiel (1928), pag. 387; ii) Die Hexe von Passau (1935), pag. 387-388; iii) Das Spiel von Erasmus Grasser (1942), pag. 388; iv) Paracelsus (1943), pag. 388-389]; 9. Hans von Hammerstein, pag. 390);
  • B. Die Malerei, pag. 391-396 (Enthält: 1. Arnold Böcklin, pag. 391; 2. Hans Thoma, pag. 391-392; 3. Fritz Böhle, pag. 392; 4. Die Brüder Schiestl, pag. 392-394; 5. Joseph Maria Beckert, pag. 394; 6. Fritz Kunz, pag. 394-395; 7. Ferdinand Stanger, pag. 395-396; 8. Hans Lang, pag. 396);
  • C. Die Musik, pag. 396-402 (Enthält: 1. Viktor Ernst Nessler, pag. 396-397; 2. Siegfried Wagner, pag. 397; 3. Engelbert Humperdinck, pag. 397-399; 4. Hans Pfitzner, pag. 399-401; 5. Othmar Schoeck, pag. 401-402);
  • IV. Die Wissenschaft, pag. 402-403;
  • V. Das Ergebnis, pag. 403-414

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