[Anonym]
Verkaufs- und Konsumbarometer
[Wien] 1935, 9 S.; Maschinenschrift.
Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich (Graz), Nachlass Paul Felix Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1. Beachten Sie das Copyright!
1
Frauen
Rechercheur Name ........................
Bogen Nr. Ort der Erhebung ......................
Verkaufs- und Konsumbarometer,
2. Quartal, juni [!] 1935
Name und Adresse des Befragten .................................................................................
Alter.
Soziale Schicht: enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] M[ittelstand]
Welche
Zeitung lesen Sie regelmäßig?
..........................................................................
I. |
|
BETTWAREN |
: |
|
1.) |
Wo haben Sie das letzte Mal Bettfedern gekauft |
: |
|
|
(wo würden Sie im Bedarfsfalle kaufen)? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Warum dort? |
: |
|
|
|
: |
|
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|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Sollen Bettfedern so verkauft werden, wie sie von der Gans kommen, oder aber in gewaschenem Zustand? Warum? |
: |
|
|
: |
|
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|
: |
|
|
|
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: |
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|
: |
|
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.......................................................................... |
:...................................... |
|
4.) |
Wo haben Sie Bettwaren das letzte Mal gekauft |
: |
|
|
(wo würden Sie im Bedarfsfalle kaufen)? |
: |
|
|
a) Steppdecken .................................................... |
:...................................... |
|
|
b) Daunendecken ................................................. |
:...................................... |
|
|
c) Flanell- (Schafwoll) Decken................................. |
:...................................... |
|
|
d) Matratzen ....................................................... |
:...................................... |
|
|
e) Bettwäsche ..................................................... |
:...................................... |
|
|
f) Stahlrohrbetten ................................................ |
:...................................... |
|
|
g) Holzlotterbetten ............................................... |
:...................................... |
|
5.) |
Warum gerade dort?.............................................. |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
..............................................................………..... |
:.............................……….. |
2
Frauen
Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob[ener] Mittelst.
|
|
a) Steppdecken ................................................... |
:...................................... |
|
|
b) Daunendecken ................................................. |
:...................................... |
|
|
c) Flanell- (Schafwolldecken) Decken....................... |
:...................................... |
|
|
d) Matratzen ....................................................... |
:...................................... |
|
|
e) Bettwäsche ..................................................... |
:...................................... |
|
|
f) Stahlrohrbetten ................................................ |
:...................................... |
|
|
g) Holzlotterbetten ............................................... |
:...................................... |
|
6.) |
Welche Meinung haben Sie über die Firma Gans? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
7.) |
Wie kamen Sie zu dieser Meinung? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
8.) |
Welche Waren führt die Firma Gans? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
9.) |
Woher wissen Sie das? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
II. |
|
KOKS |
: |
|
1.) |
Welche Koksmarke verwenden Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Wie sind Sie das erste Mal zu der verwendeten Marke gekommen? |
: |
|
|
: |
|
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|
: |
|
|
|
: |
|
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|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
welche Vorteile bietet sie vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Wenn kein Koks verwendet wird, warum nicht? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
3
Frauen
Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.
III. |
|
SCHAERDINGER |
: |
|
1.) |
Welche Buttermarke kaufen Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Was hat Sie dazu veranlasst? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Schärdinger Produkte kennen Sie? |
: |
|
|
(Zutreffendes unterstreichen) |
: |
|
|
a) Butter b) Milch c) Käse d) Eier e) Sonstiges |
: |
|
|
......................................................................... |
:...................................... |
|
4.) |
Wie wurden Sie veranlasst, diese Produkte zu kaufen, b[e]z[iehungs]w[eise]warum kaufen Sie diese Produkte nicht? |
: |
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
a) Butter ........................................................... |
:...................................... |
|
|
b) Milch ............................................................. |
:...................................... |
|
|
c) Käse .............................................................. |
:...................................... |
|
|
d) Eier ............................................................... |
:...................................... |
|
|
e) Sonstiges ....................................................... |
:...................................... |
|
|
......................................................................... |
:...................................... |
IV. |
|
ESSIG |
: |
|
1.) |
Welche Essigmarke kaufen Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Auf welchem Weg sind Sie das erste Mal zu dieser Marke gekommen? |
: |
|
|
: |
|
|
|
|
: |
|
|
......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
......................................................................... |
:...................................... |
4
Frauen
Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.
|
|
PUDER |
: |
|
1.) |
Welche Gesichtspudermarke verwenden Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Was hat Sie das erste Mal zum Kauf dieser Marke veranlasst? |
: |
|
|
: |
|
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
BROT |
: |
|
1.) |
Welche Brotmarke kaufen Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Was hat Sie das erste Mal zum Kauf dieser Marke veranlasst? |
: |
|
|
: |
|
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorzüge hat diese Marke anderen gegenüber? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
INDANTHRENHAUS |
: |
|
1.) |
Kaufen Sie Kleiderstoffe im Indant[h]renhaus? |
: |
|
|
ja – nein |
|
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Was hat Sie dazu veranlasst, bzw. warum nicht? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Kaufen Sie Indanthrenhausstoffe für die Wohnung? |
: |
|
|
Ja – nein |
|
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
4.) |
Was hat Sie dazu veranlasst, bzw. warum nicht? |
|
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
5
Frauen
Rechercheur Name ..................
Bogen Nr. Ort der Erhebung ......................
Verkaufs- und Konsumbarometer,
2. Quartal, Juni 1935
Name und Adresse des Befragten .................................................................................
Alter.
Soziale Schicht: enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. M.
Welche Zeitung lesen Sie regelmäßig?
..........................................................................
|
|
STRICKWOLLE |
: |
|
1.) |
Welche Strickmarken verwenden Sie (Name und womöglich Vignette: Spinnerin, Adler, Stern, N, Sonstiges) |
: |
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Auf welchem Weg sind Sie das erste Mal zur Wahl dieser Marke gekommen? |
: |
|
|
: |
|
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
MARGARINE |
: |
|
1.) |
Welche Margarinemarke verwenden Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke gekommen? |
: |
|
|
: |
|
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
4.) |
Für Theakäufer: Meinung über Unicum |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
TEIGWAREN |
: |
|
1.) |
Welche Teigwarenmarke kaufen Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
6
Frauen
Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.
|
2.) |
Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke |
: |
|
|
gekommen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorteile hat diese Marke von anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
SCHUHCREME |
: |
|
1.) |
Welche Schuhcrememarke verwenden Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Auf welchem Weg sind Sie das erste Mal zu dieser |
: |
|
|
Marke gekommen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
WASCHMITTEL |
: |
|
1.) |
Welche Waschmittelmarke verwenden Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke |
: |
|
|
gekommen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
................................................................................. |
:........................................ |
|
3.) |
Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
4.) |
Welche Waschmittelreklame hat Ihnen besonderen |
: |
|
|
Eindruck gemacht? (Firmen dazuschreiben und |
: |
|
|
kurze Charakteristik des Reklamemittels) |
: |
|
|
Plakatierung (Plakat, Strassenbahnplakat, |
: |
|
|
Litfassäulen [!], Häuserwände, etc[etera]): .............. |
:...................................... |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
Inserat: .............................................................. |
:...................................... |
|
|
................................................................................. |
:........................................ |
|
|
Führungen, Vorträge: .............................................. |
:........................................ |
|
|
Zugaben: ............................................................ |
:...................................... |
|
|
Kinoreklame: ....................................................... |
:...................................... |
|
|
Sonstiges: ........................................................... |
:...................................... |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
7
Frauen
Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.
|
|
SCHEUERMITTEL |
: |
|
1.) |
Welche Scheuermittelmarke verwenden Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke |
: |
|
|
gekommen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
4.) |
Welche Scheuermittelreklame hat Ihnen |
: |
|
|
besonderen Eindruck gemacht? (Firmen |
: |
|
|
dazuschreiben und kurze Charakteristik des |
: |
|
|
Reklamemittels) |
: |
|
|
|
: |
|
|
Plakatierung (Plakat, Strassenbahnplakat, |
:...................................... |
|
|
Litfassäulen [!], Häuserwände, etc[etera]): .............. |
:...................................... |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
Inserat: .............................................................. |
:...................................... |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
Führungen, Vorträge: ........................................... |
:...................................... |
|
|
Zugaben: ............................................................ |
:...................................... |
|
|
Kinoreklame: ....................................................... |
:...................................... |
|
|
Sonstiges: ........................................................... |
:...................................... |
8
MAENNER FRAUEN
Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.
|
|
HAUTCREME |
: |
|
1.) |
Welche Marke Hautcreme verwenden Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Hautcreme Reklame hat auf Sie |
: |
|
|
besonderen Eindruck gemacht? (Firmen |
: |
|
|
dazuschreiben und kurze Charakteristik des |
: |
|
|
Reklamemittels) |
: |
|
|
|
: |
|
|
Plakatierung (Plakat, Strassenbahnplakat, |
:...................................... |
|
|
Litfassäulen [!], Häuserwände, etc.): .............. |
:...................................... |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
Inserat: .............................................................. |
:...................................... |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
Kino: .................................................................. |
:...................................... |
|
|
Geschäftswagen: .................................................. |
:...................................... |
|
|
Sonstiges: ........................................................... |
:...................................... |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
ABMAGERUNGSTEE |
: |
|
1.) |
Welchen Abmagerungstee (Abmagerungsmittel) |
: |
|
|
verwenden Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Auf welchem Weg sind Sie gerade zu diesem |
: |
|
|
Mittel gekommen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorteile hat dieses Mittel anderen |
: |
|
|
gegenüber? |
: |
|
|
|
|
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
WARENHAUS |
: |
|
1.) |
In welchem Warenhaus haben Sie das letzte Mal |
: |
|
|
gekauft? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Was hat Sie veranlasst, gerade in diesem |
: |
|
|
Warenhaus zu kaufen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
9
MAENNER FRAUEN
Geschlecht Alter enge Verhältn., kleiner Mittelst., gehob. Mittelst.
|
|
RADIOAPPARATE |
: |
|
1.) |
Welche Marke hat Ihr Radioapparat? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke |
: |
|
|
gekommen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorteile hat dieser Apparat vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
SCHUHE |
: |
|
1.) |
Wo haben Sie das letzte Mal Schuhe gekauft? |
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Wie sind Sie gerade in dieses Geschäft (bzw. zu |
: |
|
|
dieser Marke) gekommen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Welche Vorteile hat dieses Geschäft (bzw. die |
: |
|
|
Marke) vor anderen? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
|
HERRENHEMDEN |
: |
|
1.) |
Welche Herrenhemdenmarken kennen Sie? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
2.) |
Welche Artikel führen den Namen Eterna? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
3.) |
Wie haben Sie Eterna Herrenhemden |
: |
|
|
kennengelernt? |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |
|
4.) |
Warum haben Sie beim letzten Kauf die |
: |
|
|
Bezugsquelle (Marke) gewechselt? (Von – zu |
: |
|
|
Begründen, warum zu der neuen Firma) |
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
|
: |
|
|
.......................................................................... |
:...................................... |