OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1935-38 / 1935-12-19

Donnerstag, 19. Dezember

Diese lange Pause ist mir wenig angenehm, aber einfach keine Zeit für die doch sehr zeitraubenden Notizen. Dabei eine Menge: Mi ist Geschäftsführerin der „Naftolen Ges. für Verwertung der Rostler-Mehnerschen Verfahren m.b.H.“! Großartiger Erfolg. Sie ist auch sonst reizend. Zu Weihnachten will sie mir allen Ernstes einen eigens angefertigten schweren Platinsiegelring mit Saphier schenken!! –

Mit Draxler mehrere Besprechungen; spät Abends, zu ihm gerufen, vor Phönix gewarnt! Ausarbeitung langer Exposés in Englisch; jetzt dabei für ihn eine Berechnung der Kosten des Ständischen Aufbaues. … etliches mit Kienböck: Telephon mit Frank Tiarks etc.

Besuch von Dr. Gross von der Conference on peaceful Change; ich werde daher am 10. I. in Paris sein müssen bei einer Konferenz v. Experten. Es scheint, als ob man nun wüsste, wie die Donau-Arbeit zu machen sei. Ich habe jetzt Dr. Mitic für diese; er wird sich sehr gut machen.

– Karwinski ist Präsident des B. f. Stat. – Fey Präs. der Donau-D.Sch.Ges. (aber nicht Admiral, wie das Kunschak-Blatt schrieb).

Math. Kurse weiter. Mengers & Heisenbergs Vortrag. Mein eigener über Voraussicht im Schlick-Kreis. Math. Colloquium. H. Schmidt ist Gen. Sekr. des Ind. Bundes; ich freue mich darüber. Eine neue Kammer ernannt, aber ein Kommissär (M. Rat Garhofer) statt des Präsidenten. Daher noch Verzögerung des Kammer-Umformungsgesetzes durch das wir hineinkommen. Aber es soll doch so werden, wie in Aussicht genommen. Es würde eine grosse Erleichterung & Sicherung materieller Natur bringen.

Müde; wie allzu oft. – Gestern mit Mi im Kino & dann zum Nachtmahl bei den 3 Husaren.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1935-38, Eintrag 1935-12-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.21)