OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1935-38 / 1936-04-18

Samstag; 18. April 36.

Heute früh kam Min. Rat Fellner mit der Zus.stellung aller Punkte & dem Gesetzentwurf im rebus Auto-Eb.-; Schilder & ich dürften Montag eine Besprechung mit dem Minister haben. Dann werde ich auch wegen des Institutes & der HKammer sprechen.

Um 11h war ich beim Landw. Min. Strobl. Eine interessante Unterhaltung. Er will eine Stellungnahme zur Grundsteuerfrage & die Überprüfung einer Denkschrift über die steuerlichen Verhältnisse der Landwirtschaft. Soll geschehen. Ich schlug ihm ferner die Produktion von puffed wheat etc. & von Tomato juice vor. Er will darüber ein Memo.

Am Do. mit Mimi im Kino: H. G. Well’s Things to come. Der erste Teil ganz interessant; aber alles so unpersönlich. –

Heute noch eine Unterredung mit Thalmann, der ganz interessante Dinge erlebt. Ich dürfte in etwa einem Monat einen Vortrag in Graz halten sollen.

Das engl. MS meines Buches war nach Mitteilung von Hodge verloren gegangen (einzige Kopie!); jetzt haben sie es – nach 4 Wochen! – in ihrem Safe(!) gefunden. So sind engl. Unternehmungen organisiert! Jetzt wird es hoffentlich weitergehen & ich kann vor allem den Rest weitersenden, was ich bisher nicht getan hatte. Viell. erscheint es doch vor dem Sommer noch. – Sommeranzug (grau Pfeffer & Salz, einreihig) geliefert. Auch wieder sehr schön.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1935-38, Eintrag 1936-04-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.21)