Samstag, 6. Juni 1936.
Heute vor 6 Jahren trafen Mimi & ich zusammen. Leider können wir uns nicht sehen, denn sie soll Freitag tatsächlich die Prüfung machen. Voriges Jahr hatten wir nach dem Konzert von Sabata in der Oper, den Auto-Unfall, bei dem Mimi mit Kopf die Stirnwand des Taxi durchstiess!- Heute Ab. Ist Mr. Gunn, Vice Pres. der Foundation fällig. Er schrieb mir, daß er mich sehen möchte; ich denke er macht eine Vergnügungsreise. Ein wichtiger Mann; war schon Feb. 32 mit Van Sickle hier.
Diese Woche habe ich mich intensiver mit dem Institut & dem nächsten Heft beschäftigt. In den nächsten 2 Wochen werde ich etliches schreiben. Mit Garhofer neulich über die Eingliederung gesprochen; ich soll ihm ein Exposé machen, das ich aber erst mit Becker besprechen werde. Ich dürfte nächste Woche Draxler & Kienböck sehen & da werde ich die Sache einleiten lassen. Mit Draxler will ich auch wegen der Bundesbahnen sprechen. Der Min. Rat Zelzer, der die BB im Fin. Min. bearbeitet & den ich am Do. zum ersten Mal zu sehen bekam, hat auf mich einen niederschmetternden Eindruck gemacht. Draxler soll veranlassen, daß ich zum Mitglied der Verwaltungskom. bestellt werde! Ich möchte schon für manches sorgen! Viell. geht er darauf ein.
Übrigens: neulich rief mich Grasberger an & erzählte mir, Mayer & Degenfeld seien gekränkt, daß Kittredge sie nicht besuche. Ich bilde eine Clique, & sie wollen nach Paris schreiben, daß dies so nicht weiter gehe, sondern eine Kommission eingesetzt werden müsse, die über die Rock. & Carnegie-Gelder entscheide. Eine hinterlistigere Art von Dolchstoss gibt es wohl kaum. Sie sollen mir schreiben! Kitt. hatte mir auf der Reise erzählt, die Found. habe Klarheit darüber, daß mit Mayer, Spann, Degenf., Mises nicht zu arbeiten sei, wegen der zahllosen Intrigen. Nun ist auch noch John ernannt, völlig ohne ihr dazutun. Von Gunn, der wieder mich sehen will, ganz zu schweigen.
Am Do. wieder 3 stündige Sitzung mit Schilder. Jetzt haben wir schon ein Gesetz. Die Sache kommt vorwärts. Es wird sich nun zeigen, was der Minister sagt. Am 30. d. läuft die Verordnung über die Lastautos ab.
Ich lese: Valery, Varieté III.; Pitkin: Leben beginnt mit 40; Carell: Der Mensch, nebst dem fachlichen. Math. mit Wald geht weiter. Nach der Integralrechnung jetzt Diff. von Funktionen mit 2 Variablen. Alles sehr interessant. Über mangelnde geistige Anregung kann ich nicht klagen.
Im Seminar Vortrag gehalten über BBs Minderschätzung etc; jetzt kann ich beweisen, daß BBs Theorie ganz falsch & nichtssagend ist. Ich trug das auch im Geist-Kreis vor. Über den Sommer möchte ich darüber einen Aufsatz schreiben.
Viel gearbeitet, daher müde. Ich will einmal schon um 11h ins Bett. Schlechtes, kaltes Wetter. Heute geheizt.
Der arme van Heugel ist mit seinem Flugzeug abgestürzt. Er war tüchtig, gut für Österreich & es ist wirklich schade um ihn.
Von Walds Buch 3 Bogen vor mir. Es wird zur Genfer Konferenz fertig vorliegen. Er schreibt jetzt an dem Aufsatz für die ZfN.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.21)