Donn. 11II. VI. 36 (Fronleichnam).
Kamitz von erfolgreicher Reise am Dienstag zurück. Montag war Gunn lange bei mir; ich lud ihn & Frau zum Lunch ein (Hochhaus); beide sehr nett & wir haben uns glänzend gesprochen. Di. war Seminar. Alt über Nutzenmessung; die Leute haben das aber nicht gut verstanden, weil ihnen eben doch die tiefere logische Schulung fehlt. Schade. Nachher zum Ront. nach Schönbrunn, wohin ich Gunns eingeladen hatte, denen es offenbar recht gut gefiel. Ferner Mimi, Hannchen, Kamitz. Viele Bekannte; wir setzten uns mit Jen & Michiko zu Tisch. Mit Mi noch kurz in der Bar. Ihre Prüfung ist auf Di. vertagt. Ich werde wohl Mo. in 8 Tagen fahren, denn ich brauche 4 Tage Ruhe vor den Konferenzen, um alles lesen zu können. Ich will auch einmal mit einem etwas ausgeruhten Kopf zu solchen Besprechungen erscheinen. Gestern mit Turner lunchen; noch A. &. P. Götzl. Di. sprach ich mit Draxler; auch über das Gesetz, über das wir uns demnächst unterhalten werden. Gestern bei Dir. Pollak von der C.A. (der arme van Heugel ist tot) wegen der Institutseingliederung. P. will helfen; er ist Schulkollege von Fischmeister & im 7er Ausschuß. So werde ich auch die anderen bearbeiten. Mit Stockinger spricht P. Götzl (& Draxler wird schreiben). Die Konferenz wird sehr dazu beitragen, die Bedeutung der Konj.forschung & auch das Ansehen unseres Institutes ins rechte Licht zu rücken. Morgen gehe ich zum Sek.Chef Huber, um ihn zu ersuchen Schuschnigg zu informieren, damit er einen Empfang veranstalte. Ob ich vor der Abreise noch bei Stockinger vorkomme, erscheint mir zweifelhaft.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.21)