OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1935-38 / 1936-10-05

Montag, 5. X. 36

Heute Abend wurde ich Devalvation der Lira verkündet. 100 L = 19 $, wie früher, d. h. offiziell ca. 45% faktisch weniger. Das erschwert unsere Situation weiterhin; es muß also ehestens gehandelt werden. Jeder Tag ist ein Verlust. Ausführlich mit Rizzi gesprochen: es solle eine Preisprüf.stelle beim K. Inst. geschaffen werden – unter meiner Leitung -; dazu ein Beirat mit Vorsitz Schüllers & noch die Sek. Chefs Allgayer, Rizzi, Straubinger & .X (vom Hand. Min.). Das ergäbe dann die Anträge an den Min. Rat & brächte einen guten Teil der Vereinheitlichung der öst. W.-politik, die heute mehr denn je zersplittert ist. Ich würde natürlich neues Personal brauchen. Wir haben mit d. Vorarbeiten schon angefangen, damit man dann rasch in Fluß kommen kann. Heute viel auch wegen der BB: neues Material gekommen, bisheriges (über Personenverkehr) gerechnet zurück. Auch hier werde ich mit der Zeit eindringen. Es genügt, vorläufig Leute zu beschäftigen. – Draxler ist unbegreiflicher Weise auf der Jagd! Hirschbrunft. Die Lira wird ihn wohl zurück bringen.

Heute aß ich mit Mimi im Meissl & Schaden. Sie hatte so grosse, dunkle Augen, leicht voller Tränen. Ich sei so grauslich zu ihr gewesen, weil sie gestern nicht da war, sondern mit ihrer amerik. Familie herumfahre. Sie sah so lieb aus -.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1935-38, Eintrag 1936-10-05
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.21)