OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1935-38 / 1936-10-06

Dienstag, 6. Okt. 36.

Heute sehr viel wieder mit Bahn & Abwertung zu tun. In puncto Bahn habe ich mit Hilfe Grailers & Fatters festgestellt, daß Rauschers letzter Brief an mich über die Rona die erwarteten Lügen enthält. Jetzt werde ich aber scharf vorgehen; vor allem muß das Rona-… ganz aufgedeckt werden & das dürfte Rauscher seine Stellung kosten. Heute Abend kommt Draxler zurück, dem ich morgen gleich berichten werde. Auch Stockinger hat heute schon von den Fuchs Aufklärung verlangt. Die Rona wird wohl bald aufgelöst werden;

In den anderen Sachen gibt es nichts neues. Ich glaube nur, man sollte mich doch zum Sekret. Des wirtsch. Min. Comité machen, weil das noch mehr Autorität & einen gewaltigen Einfluss hinter den Kulissen gäbe. Das wird sich finden. Am Nachmittag bei Joham, der ganz fest für stabilen Schilling eintritt & seine Industrien in diesem Sinne beeinflußt. …, daß es mit den Preisen d. öst. Exportartikel in Frankr. & d. Schweiz gar nicht so schlecht steht. Er war gestern bei Schuschnigg, der auch ganz fest ist. Kienböck hat gestern auch bei Sch. gesprochen; aber innerlich etwas schwächer. Draxler sei ganz fest. Nur muß mit grösster Beschleunigung gehandelt werden. Freitag dürfte Ministerrat sein & da müßte Draxler bereits alle nötigen Anträge stellen. Pfaundler hält es übrigens für möglich, eine Budget-Post für das Institut zu schaffen, schon weil die 250000.- Sch. für Rost & seinen Apparat jetzt wegfallen werden. Das wäre ja vortrefflich!

Mit Mimi heute kurz beisammen. Sie erhöht ihren Anteil bei der Naftolen. (ca 20%); sie hat sehr viel gelernt im letzten Jahr.

Das Seminar begann heute. Zuerst 4-6 Abende über Methodenlehre, vor allem von Strigl bestritten. Es könnte ganz interess. werden. Do. habe ich Vorlesung & zwar von 12-1h , damit einmal die Vormittagstudenten Kontakt nehmen können. Mager schrieb einen albernen Brief über Hutchinson, von dem er nichts versteht.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1935-38, Eintrag 1936-10-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.21)