Do. 8. Okt. 1936
Heute hat schon der Min. Rat getagt, Draxlers Anträge, - genau entlang der Besprechungen mit Rizzi sind per Akklamationem angenommen worden. Die Kommission, unter Vorsitz des Kanzleramtes (wahrscheinlich Allgayer) wird ehestens zus.treten. Meine Arbeitspläne habe ich mir schon überlegt, so daß man rasch in Fluß kommen kann. Ich glaube, daß es ein ziemlicher Erfolg ist. Heute hielten Draxler & Kienböck eine Pressekonf. ab, deren Kommunique sehr gut war. Das wird alles sehr gut wirken. Die Börse wird abflauen. Man hat meinen Rat befolgt & die CA stösst sehr viele Aktien ab. Das sagte mir auch Joham, bei dem ich vorgestern war & der auch sehr fest ist.
Heute Vorlesung. Von 12-1h. Es ist eine bessere Atmosphäre als am Abend.
Der Rona Skandal wird immer ärger, bes. in der Art, wie ihn die Gen Dir. vertuschen will. Ich werde Draxler sagen, man solle den Rona-Vorstand entheben, Kommissar einsetzen & erst auf Grund dessen Berichtes die Frage der Verlängerung des Gewerbe-Scheines prüfen. Es wird bei den Bahnen noch einen Riesenskandal geben, wenn das so weiter geht.
Gestern Abend war Mimi kurz hier. Sie war sehr lieb & anschmiegsam. Ihre Sachen gehen auch vorwärts, aber langsam. Joham hatte sie neulich auch empfangen.
Prof. K. Pribram (Wash.) war gestern bei mir. O. Veit ist auch in Wien. Der neue engl. Student ist erschienen, Mr Bonner. etc. der Japaner Jamada; nett & ganz gescheit.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.21)