Montag, 12. Okt. 36.
Immer wieder Neues: Am Freitag also ein offizielles Communiqué, in dem der Beschluß über die Einsetzung des Konj. Instituts als Organ der Preisberichterstattung mitgeteilt wurde. Machte natürlich viel Aufsehen. Am Abend war Mimi hier! Samst./Sonnt. mußte ich zu Hause bleiben, hatte eine schleichende, fieberlose Grippe, die erst heute Abend verklungen ist. Viel Husten. Von Arbeit während dieser Zeit war natürlich nicht die Rede, obwohl ich etwas Korrekturen der engl. Übersetzung las & nachdachte. Jetzt weiss ich wenigstens, wie ich die Preisbeobachtung angehen muß. Darüber heute Abend wieder eine Aussprache mit Rizzi, der mir, scheint es, sehr wohl will. Geld werde ich auch für das Institut bekommen, so daß die Erpressungen der Bünde zu schanden werden dürften.
Sa. hatte ich Steindl hier. So viel Ärger mit dem Burschen; dabei ist er zweifellos sehr intelligent. Jetzt werde ich es einmal ganz anders versuchen & ihn zur engsten Zus. Arbeit heranziehen. Viell. wird er dann auftauen.
Freitag nacht tagte ein Min. Rat. Ergebnis: Auflösung aller Wehrverbände. Also das Ende der Heimwehren & der Sturmscharen etc. Draxler, Baar & Peruter gaben Demission, wurden aber als Individuen wieder ernannt. Viell. ist jetzt wieder eine Wendung eingetreten? Die Basis der Reg. ist jetzt beängstigend schmal.
Infolge des Unwohlseins versäumte ich Graham Huntton & wieder Palyi. Heute wäre ein Herrenabend bei Hryntschak gewesen; gut nicht zu gehen.
Morgen kommen Buell & Whitton; sowie O. Ferdinand Springer. Mittw. Abend fahre ich nach Genf, bin Sonnt. Abend wieder zurück. Die intermin. Kommission wird wöchentlich tagen; morgen eine Vorbesprechung nur der 4 Beamten (Sek. Chefs, Allgayer/Vorsitz), Rizzi, Straubinger, Inama-Sternegg & ich.) Mo. oder Di. erste Geschäftssitzung.
Ich hätte so viele Pläne!
Heute mit Garr im Klub. Die Leute sind alle sehr pessimistisch in puncto Krieg. Die Industrie arbeitet die abenteuerlichsten Exportförderungspläne aus: so z. B. Verdoppelung der Wust! Und wie war ihre Stellung 1934, als Dollfuß dies vorhatte, bei Befreiung von den Sozialisten? Diese Pharisäer.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.21)