Sonntag, 25. Okt. 36.
Am Do. den 15. Okt. fuhr ich Abends nach Zürich. Vorher war noch eine Sitzung des volksw. Ausschusses der Kammer, wo Mises völlig umwarf: pro Hotelgutscheine, Exportprämien, Zollschutz (gegen d. Dumping der Abwertungsländer etc. Manche Leute griffen sich an den Kopf.
In Zürich: Präs. Bachmaier; Bohler.- dann nach Bern: Wyler, Amom; Besichtigung Preiskontrolle: 6575 Beamte, 385000 sfr (!). Dr. Aebi. Ferner die Lastautostatistik öst. Gesandten (Baron Engberth; weiß wenig). Dann So. mit nach Genf. Den ganzen Montag Sitzung meine Comités der statist. Experten. Alle meine Anträge wurden angenommen. (Sir Alfred Flux, Durand, Coats, Dore, Nixon, Snyder). Alle anderen getroffen. Alles in grosser Eile, aber es war doch sehr nett. Mit Kittredge wenigstens telef.; er hatte gefragt, ob ich nach Paris kommen können. Nun wird unsere Sitzung am 13. Nov. bei Rist stattfinden. Es handelt sich um die intern. Zus.Arbeit der Konj.institute. Kitt. schrieb mir noch hierher, ob ich nicht doch das intern. Gen.Sekretariat übernehmen möchte. Und was ich von Rappards Vorschlägen hielte etc. Kurzum in Paris wird sich vieles vorwärts bringen lassen. Ich interessiere mich natürlich grundsätzlich für die Sache. Aber sie müsste wirklich gut sein, mich diesmal auch finanziell befriedigen.
Freitag Abend im Café Vindobona längere Zeit mit Stepski beisammen. Er sollte gestern beim Kanzler sein; er (St.) wollte nämlich über die Rona-Skandale sprechen, die dringend der Aufklärung bedürfen. Rauscher wird fallen; Schöpfer wahrscheinlich auch. Es sind grauenvolle Zustände.
Morgen ist Sitzung der Interminist. Kommission. Von uns liegen Berichte über 4 Preise vor. Die Arbeiten kommen in Gang, aber ein etwas grösserer Apparat ist doch erforderlich. Ich soll morgen vormittag zu Draxler kommen.
Gestern bei Menger zum Thee. Am Do. in Mengers Colloquium, wo über das Gleichungssystem der (tech.) Elastizität gesprochen wurde, das verblüffende Ähnlichkeiten mit Walras aufweist. Es war sehr interessant. Dagegen hat Mayer am Freitag in der Nat.ök. Gesellschaft (Vortrag Pribrams) wieder einen fürchterlichen Galimathias zus. geredet.
Mimi war Mittwoch hier; es war sehr lustig. Gestern waren wir im Kino.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.21)