Dienstag 13. Sept.
Gestern tauchte David Rockefeller auf & besuchte mich kurz im Büro. Er war auf einer Tour nach Insekten. Derbe braune Schuhe; eine alte Hose & eine nicht passende, viel zu enge Jacke. So wie sich die wenigsten einen Rockefeller vorstellen würden. Freitag werde ich wahrsch. mit ihm & John D. 3rd in N. Y. lunchen.
Tintner war gestern hier. Er ist ein sehr komischer Kauz. Er hat manche Ideen, aber es ist alles so befremdlich mit ihm. Abends waren wir mit Wilks in der Tavern auf einen Drink. Wilks ist nett & sehr kompetent.
Heute ein Air mail letter von Wald: Hotelling hat ihm eine Assist. Stelle in Columbia angeboten. Ich habe ihm natürlich zugeraten. Viell. kann ich die Found. dazu bekommen, noch etwas Geld dazu zu geben. Ich werde mich sehr freuen W. so nahe zu haben, weil ich viele Probleme habe, die wir gemeinsam anpacken können. Das wird mir auch hier in P. von Nutzen sein. Heute abend hatte ich eine nette Unterhaltung mit Eisenhart.
Gestern Hitlers wilde Rede: Die Lage ist ganz verworren; aber es scheint auf die Volksabstimmung & die Abtretung hinauszukommen. Damit wird jetzt viell. doch ein Krieg vermieden, aber das ist eine nur aufgeschobene Angelegenheit.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.22)