Tuesday, Sept. 27, 38.
So schwere Stunden; ich war wohl noch nie so traurig. Von Mimi 2 Karten & 1 Brief aus Danzig. In 6 Wochen sehen wir uns wieder. How exiting grosse Sehnsucht. Wenn es nur wahr würde, aber der Krieg scheint unabwendbar zu sein. Weil die Verbrecher in Berlin es so wollen. Chamberlain hat eine ergreifende Rede gehalten, aber wird das nützen? Morgen tritt Parlament zusammen. Hitler soll sein Ultimatum auf morgen früh (EST) 8h vorverlegt haben. Von den Eltern wieder keine Nachricht; ich verstehe das nicht. Fürth erzählte, daß schon vor 2-3 Wochen nur 1/3 der Wr. Züge verkehrte. Mi schreibt: Wir sind seit Wochen auf das äusserste gefasst
Dodds eine eine gute Rede gehalten; Amerika werde die Adoptivmutter der Europ. Kultur werden & Princeton wolle dazu beitragen.
Dep. meeting etc kurz & nichts bes.
Wie schwer, sich zu konzentrieren; viel mehr, als etwa im Feb. 34 in Wien. Und es könnte hier so schön sein & so fruchtbare Arbeit könnte man leisten. Man muß nach Kräften versuchen; das ist meine Aufgabe & ich muß sie erfüllen.
Mit den Vorlesungen wird es ganz gut gehen. Ich glaube, die Studenten haben wenig Vorbildung in Theorie bez. Bus. Cycle. Die Precepts muß ich noch kennen lernen, vorläufig terra incognita. Mit McIsaac gesprochen. Er reitet nur, wie mir schon Fetter sagte, auf monop. Wettbewerb herum; Er hat gar nichts theor. veröffentlicht, nur das Lehrbuch mit Smith. Theorie ist hier wirklich schwach vertreten, ausser Geldtheorie. Insgesamt habe ich dieses Sem. 12 Wochen Vorlesungen.
Ich bin zum Chairman des Econ. Seminar gemacht worden, das alle 2 Wochen tagen soll. Gut so.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.22)