Mittwoch, 5. Okt.
Gestern die erste Bus. Cycle-Vorlesung. Fetter kam, was bes. nett von ihm war, & ausser 4-5 Studenten noch Mr. Thomas, der Präs. der Princeton Bank & Trust Co. Ich glaube es war ein ganz guter Anfang, aber ich muß mich sehr tummeln, die weiteren Vorles. rechtzeitig vorbereitet zu haben. Montag & gestern hörte ich Grahams Vorlesung Money & Banking. Etwas durcheinander; außerdem spricht er so undeutlich. Heute 3 Precepts; ca. 30 Leute insges. Recht nett & nicht schlecht, obwohl sie wenig wissen, weil es eben an einer grossen allg. Theorie Vorlesung fehlt. Das ist hier wohl der grösste Mangel. Die Boys sind aber recht intelligent. Am Ende wissen sie viel mehr als die Wr. Studenten. Ob es aber solche Spitzen gibt, wie bei uns, ist eine Frage. Das Seminar müßte wöchentlich zus. kommen & den Höhepunkt der Grad. Tätigkeit bilden.
Gestern ein Gruß von Mimi, geschrieben am 27. Sept. (so rasch hier). Ein nettes Photo vom Schneeberg. So Gott will, werde ich Ende Okt. ein Schiff in Southampton nehmen. Was für eine wunderbare Aussicht! Ich schreib ihr sofort zurück.
Ohlir ist von der ZfN zurückgetreten. Knight, dessen Namen dort zu sehen, mich auch überrascht hatte, ist wie er Tintner sagte ohne sein Wissen auf das Titelblatt gesetzt worden! Er wird in der nächsten Ausgabe der AEAss. Journ. ein Dementi veröffentlichen. Springer & Mayer werden sich freuen. Aber geschieht Recht so mit ihnen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.22)

