OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1938-39 / 1938-10-12

Mittw. 12. Oktober.

Gestern wieder Vorlesung. Recht animiert. Nächstes Mal … 2 Vorl. von Graham gehört. Ich lerne sehr viel durch meine konzentrierte Arbeit; und bald wird mir daher mehr & mehr Klarheit kommen.

Gestern Abend ein sehr wichtiger & lieber Brief von Mimi aus Bern (vom 2. d.). Die Armen, was sie alles an Aufregungen erdulden müssen. Aber sie ist – trotz grosser Veränderungen, die sie mitgemacht haben soll – doch dieselbe geblieben. Es wird also, Gott sei Dank, keine so tiefgehenden Verschiedenheiten in unseren Auffassungen der Welt geben, wie ich sie befürchtet hatte. Und daß, wenn wir uns wiedersehen, unsere Liebe wieder aufflammt, steht überhaupt ausser Zweifel. Sie freut sich nun schon auf mich & auf Amerika. Ich glaube, noch vor Weihnachten werden wir uns für immer binden. Das liebe Chérie. – Wie ich mich erleichtert fühle.

– Sonst viel Arbeit. Ich muß auf Vorrat arbeiten, damit ich dann ein ruhiges Gemüt habe & mich ganz ihr hingeben kann. – Sa. fahr ich nach Wihnington, mir alles anzuschauen. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1938-39, Eintrag 1938-10-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.22)