Donn. 27. Oktober 1938.
Heute mittag traf ich John D 3rd, der mich im Büro besuchen kam. Er sah sich alles genau an, auch die Nachbarzimmer, fand es nett, wenn auch nicht swell. Wir sprachen über mein Leben & meine Arbeit hier; an beidem nimmt er ehrliches Interesse. Ob mein Fuß wieder ganz in Ordnung sei, wollte er mehrere Male versichert wissen. Er stellte mich auch Mr. Milbank vor, der ein netter kleiner Mann ist. Er war derjenige, mit dem Shepard Morgan gesprochen hatte, was wir alle 3 gemeinsam feststellten. M. sage Mighty nice words about you have just been spoken at the Trustees Meeting. Später erzählte mir John D., daß Dodds mich sehr gepriesen habe, wie gut ich mich einlebe & wichtig für hier sei. Er habe Dodds niemals über eine einzelne Person & schon gar nicht in dieser Weise in einer Trustee-Sitzung referieren gehört. Er, John freue sich sehr darüber, bes. wo er mich doch hier befürwortet habe etc. (Das ist ja sehr erfreulich!) Sichtlich hat sich John darüber gefreut & das wird unsere Beziehung weiter vertiefen. Er will wieder einmal herkommen & dann mehr Zeit für mich haben. Wir gingen dann noch bis zu Dodds Haus & er bestand darauf seinen Koffer, den er aus einem Auto holte, den ganzen Weg selbst zu schleppen. Das war ganz typisch, daß er keinen Boten genommen hat.
Gestern & heute Briefe von zu Hause über die infamen Drohungen von Mitic. Er benimmt sich ganz so, wie man erwarten mußte. Ich habe gestern sofort gekabelt, sie sollen sich ausgleichen, da ich nicht will, daß die Eltern oder Hannchen in Schwierigkeiten kommen. Mitic wird sich schon noch einmal das Genick brechen. Wie es scheint, ist Kamitz bereits gegangen worden. Das hat also auch nicht lange gedauert. Morgen kommt Sebba her; der dürfte ja am meisten von allen wissen. Meine Sachen waren noch immer nicht unterwegs. Hoffentlich sind sie jedoch inzwischen expediert worden.
Die Vorlesung geht ganz gut. Leider haben die Studenten nur eine sehr magere theor. Vorbildung & natürlich wird es jetzt immer schwieriger.
Der Ledersessel ist gekommen & sehr schön. Ein 2. & ein Sofa wären sehr schön. Aber ich will warten, was Mimi sagt & was überhaupt werden wird.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.22)