Montag, 31. Okt.
Nur eine kurze Notiz: Brief v. Vatel mit einer List aller Sachen: 10 Kisten, 3 Ballen Teppiche. Alles ist unterwegs & soll Ende Nov. hier sein (was mir zu früh erscheint). Einige Gegenstände aufgezählt, die offenbar von Mimi stammen. Auch ist ein Teppich mehr, als ich erwartete. 2 Holzfiguren & 1 Bernsteinkasten? & eine Augartenfigur. Mimi ist in allen diesen Dingen doch ganz reizend. Muttel erwähnt, daß Mi am 10. 11. hier ankommt. Es dürfte also wirklich dabei bleiben. Oh mein Gott.
Gestern bei Robertsons (Oil) zum Lunch. Ein prächtiges Haus in Hodge Road & ganz nette Leute. Wyler kam am Nachmittag nochmals, aber es war ganz uninteressant. Er gibt für die Unabhängigkeit der Schweiz nur noch 3-5 Jahre. Das erscheint mir doch zu defaitistisch. Chamberlain zögert schon wieder, die Aufrüstung nun wirklich zu betreiben. Er hat dunkle Absichten. Meine Erklärung ist, daß er persönlich einen grossen Machthunger hat & einfach auch so herrschen will wie Hitler od Mussolini. Der alte Tropf.
Von Sa. auf So. war es hier wieder einmal abscheulich; die Nachbarn machten so viel Radau. Das wird auf die Dauer nicht so weiter gehen.
Heute wieder einen Scheck $ 500,-; aber jetzt muß ich 400,- für hier zahlen. Ein harter Brocken.
Jetzt wieder zurück zur Konj.th. Die Studenten gehen mir leider nicht genügend mit, da ihnen eine gründliche allg. theor. Basis fehlt.
So long. Chérie ich zähle die Stunden
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.22)