OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1938-39 / 1938-11-24

Donnerstag, 24. XI. Thanksgiving.

Ich auch habe Dank zu sagen: daß alles in diesem Jahr so gekommen ist, daß wir alle manchen ernsten Gefahren entronnen sind; daß ich wieder mit Mimi vereinigt bin – mit der ernsten festen Hoffnung, daß es für immer sein möge. –

Eben spielt man das Clarillon –

Nur noch 3 Wochen Vorlesungen bis Weihnachten, dann noch 2 im Jan. & das Semester ist vorbei. Die Zeit fliegt. – Mimi findet, daß ich viell. gesünder Aussehe, als jemals in Wien. Kein Wunder; ein viel vernünftigeres Leben. Dabei fehlt sie mir noch!

Ich werde nächstes WS Theorie lesen & Konj.th. im 2. Sem. (1940); daher werde ich mich vom Jan. an ganz mit Theorie beschäftigen & viell. mein Buch fertig machen können, obwohl dafür noch sehr viel Arbeit & Nachdenken erforderlich ist. Aber es wäre schön, könnte das MS Weihn. 39 fertig sein. Dann sofort die Vollendung der Wirtsch.geschichte Österr.; Gerschenkron könnte vom Herbst 39 an mit den weiteren Vorbereitungen beginnen. – Mitrany will dieser Tage mit Shotwell sprechen. Außerdem würde ich ein gutes Honorar bekommen. –

Ob Mimi wohl weiß, wie ich mit jeder Fiber an Ihr hänge? Wie sehr ich sie begehre & liebe, & wie sehr ich sie als meinen besten Freund auf dieser Welt schätze?? –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1938-39, Eintrag 1938-11-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.22)