OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1938-39 / 1938-12-01

Donn. 1. Dez. 38

Ich habe am Nachmittag Mimi angerufen, die sehr nett zu mir war. Sie scheint sich alles wie gewöhnlich vorzustellen & in alter, erprobter Weise, klagt mich sofort an, wenn sie sich im Unrecht fühlt. Sie war aber sehr lieb. Sie dürfte Sa. schon am Vormittag kommen, will Weihnachtskarten kauf, sagt, daß sie für Bermuda nichts anzuziehen hat etc. Ein schlimmer Fall. Auch das Haus, College Road 8, will sie sich mit mir ansehen. Also: vederemo.

Haberler schrieb, ich ihm auch vorgestern. Er hört wenig, aber übles aus Wien. Mimi hat keine Nachrichten von ihrer Mutter. Wahrsch. hat sie ihre Adresse schlecht hinterlassen. – Notesteins Vortrag über Econ. Implic. of Popul. T… war sehr interessant & gab Anlaß zu lebhafter Diskussion. Die Fragen sind von den Ökon. sehr vernachlässigt worden, ich meine vor allem den Einbau in die Theorie. Wo er versucht wurde, gewöhnlich ungenau (Money-expans…). Ich habe einige Notizen gemacht, die ich einmal ausarbeiten möchte. Morgen früh fahre ich nach Trenton, um meine First Citizen-papers zu bekommen. Das ist ein Schritt vorwärts zur Konsolidierung.

Aber wozu das alles, wenn ich Mimi nicht ganz & für immer & bald für mich gewinne??!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1938-39, Eintrag 1938-12-01
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.22)