Freitag 14. Juni.
Das arme Paris! Die Nazis dort; passt wie die Faust aufs Auge. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern & Frankreich macht einen Waffenstillstand & was soll dann England machen?? Reynauds gestriger letzter Hilferuf an Amerika ist sehr bedenklich. Natürlich kann noch allerhand anderes passieren, viell. wird Hitler beim Einzug in Paris den er sicherlich halten wird erschossen, oder so etwas ähnliches geschieht.
Ein Brief von Vatel (24. V.). Die Wurst im letzten Paket war die erste seit September!! Auch wenn es bald zu einem allg. Frieden in Europa kommen sollte, wird der nächste Winter schrecklich werden. Eine Hungersnot ist wohl unvermeidlich, denn von wo sollten Deutschl. & Italien Lebensmittel für ganz Europa bekommen? Was haben sie einzutauschen? Wo ist ihr Kredit? Dann natürlich könnte ein gut gerüstetes Amerika Bedingungen stellen & mehr Freiheit verlangen. Falls diesen Sommer Friede gemacht wird, kann USA nicht mitreden. Ein deutscher Sieg würde also ganz instabil sein; dieser Wahrscheinlichkeit hat man offenbar noch nicht genügend Raum im Denken eingeräumt.
Sonntag sagte Mimi übrigens, daß sie, falls kein Krieg gewesen wäre, Maxwell sicherlich nicht geheiratet hätte. Das ist mir nichts neues, aber sie hatte es mir vorher nicht eingestanden.
Bei Morgans war es nett. Die Gegend ist hübsch, die Fahrt dorthin ganz bes. schön. New England hat sehr schöne Dörfer, Bäume, Village Greens, Häuser. Sie besitzen dort über 300 acres. Die 96jährige Großmutter, die in einem grossen eigenen Haus lebt, ist wirklich eine Sehenswürdigkeit. Diana & Noël waren sehr nett & wir kommen gut miteinander aus. Aber sei reizen mich nicht als Frauen. Ich werde ab 13. Juli dort in N. ein Zimmer nehmen & viell. 2 Wochen bleiben. Es war hier - & in N. Y. schon recht heiss, aber nicht unerträglich. Gestern in Hillside beim Lunch, wo noch Mitchell, Young, Riefler u.a.
Jetzt werde ich mich auf den Artikel für die Rev. of Ec. Stat. konzentrieren. So long.
Mimi rief vorhin an. Sie wäre gerne zum Week-End gekommen, aber eine nebensächliche Bemerkung von mir macht sie glauben, ich wollte es nicht. Also eine Woche später & viell. in die Peconos.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.23)