OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1940-41 / 1940-07-10

Mittw. 10. VII.

Vorhin kam ein Kabel von Louis King (Anglo-Persian), Mimi solle ihm sofort ihre Priv. Adresse kabeln; ich möge ihr tel. – „urgent“. Da stimmt etwas nicht. Ich glaube, es hat mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Jetzt muß jeder, der seit 1932 naturalisiert ist (Hayek u.a.) sich wöchentlich 2 x bei der Polizei melden. Viell. werden die „Ehen“ unter die Lupe genommen; oder viell. will Maxwell nicht mehr - . Aber jetzt dürfte sie keineswegs fahren, falls sie sich dies in den Kopf setzen sollte. Jetzt müssen wir auf sein Kabel warten, das wohl morgen da sein kann. –

Von Haberler 2 Briefe. Mit Hayek scheint es ganz schlecht zu gehen. Er will aus England weg, furchtbarer Fremdenhass (was nicht verwunderlich). Die Engl. glauben an einen langen Krieg, Hayek nicht. Mme Errera traf ich gestern; sie hat Leute gesprochen, die vor 2 Tagen mit dem Klipper kamen (Diplomaten); keiner will je wieder nach Europa zurück. Und so lauten die Briefe, die sie noch von drüben bekommt.

Viel gearbeitet, aber ich weiss nicht, ob ich noch mit dem Aufsatz fertig werde. Mi rief Sonntag an, war in Lexington, Va gewesen & glaubte, ich wollte sie erst kommendes Wochenende sehen.

Mo. bei Frieds zum Nachtmahl; noch Lovasy & Mr. Free. Es war recht nett. Gestern abend waren die Wilks bei mir; habe mich sehr gut mit ihnen gesprochen.

Bin in Eile. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1940-41, Eintrag 1940-07-10
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.23)