OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1940-41 / 1940-07-25

Do. 25. VII.

Gestern reiten gewesen. Mr. Auinger ritt mit mir. Er ist der erste Reitlehrer, den ich getroffen habe. Er hat mir viel beigebracht & ich habe mich genau kontrollieren lassen. Er war von meiner Einstellung sehr begeistert & sagte, daß ich ein guter Horseman werden könne & mit Pferden schon jetzt gut auskomme. Ich sehe in vielen Dingen klarer, worauf es ankommt. Morgen vormittag möchte ich wieder gehen. Das ist das letzte Mal hier, weil ich Sa. abreise; zunächst nach New Bedford (wo ein inter. Walfänger Museum ist), um Sonntag mittag in Marion bei John Rockefeller zu sein, von dem ich gestern ein Telegramm bekam. Von dort, am Montag, zu Dodds & Rieflers (Orleans). Habe wieder einige Seiten weitergeschrieben und habe den Aufsatz in der Form, daß ich ihn in P. ausfeilen kann. Daher wird für die nächsten 2 Wochen mein Geist ziemlich frei sein.

Gestern bei Morgans. Noël heiratet am 1. VIII. Dick Smyth! Eine sehr plötzliche Entscheidung auf beiden Seiten. Ich hoffe Noël wird glücklich werden, aber ich kann mich eines leicht bedrückten Gefühles nicht erwehren. Ich hätte ihr einen besseren Partner gewünscht. D. ist mir nicht sehr sympathisch. (Noël 25, er 27; Diana 26 ½).

Heute wieder Lipps, Lillins & Helen-Sandra getroffen. Die 2 Männer (wieder abgereist) benahmen sich wie Narren. Ich traf mich mit Helen am Nachmittag & fand sie sehr nett. Sie hat so schöne blaue Augen.

Gestern Abend bei einem Vortrag von Mrs V. M. Dean in Salisbury. Gut, aber nichts neues. Niemand weiss eben, was geschehen wird. Dort traf ich Schumpeter & Fr., die ich morgen p. m. mit de Vegh besuchen werde. Er war genau wie immer: strahlend, selbstzufrieden & forciert witzig.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1940-41, Eintrag 1940-07-25
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.23)