OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1940-41 / 1940-08-31

Sa. 31. VIII.

Mi. rief Do. an, daß sie über Labor Day Weekend n. Cape Cod fährt. Hoffentlich hat sie schönes Wetter, denn sonst muß es dort trostlos sein. Heute der 1. Tag, daß wieder die Sonne etwas herauskommt; aber es hat 90% Feuchtigkeit. Viell. kann ich morgen reiten gehen. Meine Rückenschmerzen lassen etwas nach; aber es sind 2 Wirbel die weh tun, nicht Muskel. – Gestern war Fr Weyl 1h hier; wir sprachen uns sehr gut. Sie ist eine sehr nette & gescheite Frau. Er spricht in 3 Wochen in Phila. über das Math. Denken. Viell. kann ich mir das anhören. Am Abend bei Lovedays, die in Aydelottes schönem Haus wohnen. Sie haben Schwierigkeiten ein möbliertes Haus zu finden. Die Herabsetzung ihres Lebensstandards fällt ihnen schwer. L. erwartet auch langwierige, weitverbreitete Revolutionen. Jetzt hat man Ungarn ein gutes Stück von Rumänien gegeben; aber das, wo die meisten Ungarn wohnen (Banat) bleibt bei R! Was soll das heissen. Ich glaube, die Nazis wollen ihre Grenze mit Russland verlängern, das noch Schwierigkeiten machen wird. Das ist eine gewisse Hoffnung. Aber der Luftkampf wird immer schwerer (und kann ev. rascher entschieden werden). London & Berlin bombardiert. L. leidet wesentlich mehr & es ist ganz grässlich. Ich finde es wieder recht schwer, sich zu konzentrieren; allerdings bin ich auf ein sehr unangenehm schwieriges Problem gestossen. (Immer noch: Flexib., cumulat. Process etc).

Von Voegelins nichts gehört, was ärgerlich ist. Ich hätte sie gerne noch einmal gesehen.

Jetzt kommen Leute schon allmählich zurück. Bald möchte ich David McA. sprechen, viell. auch mit ihm reiten gehen.

Später: Gerade als ich dies schrieb kamen Voegelins. Wir assen zus. in der Tavern. Dann zeigte ich ihnen ein bißchen von P., sie waren noch kurz bei mir & schliesslich fuhren sie weiter. Obwohl wir nichts bes. besprochen haben, war es nett & es ist schade, daß sie so weit weg wohnen. Er wird Xmas in Chicago sein.

Vorhin bei Neumann. Wieder eine allg. Unterhaltung; bes über Glgew., Wahrscheinlichkeit (worüber er gearbeitet hat, aber nicht publiziert, bes. über Zus.hang mit mehrwertiger Logik & Quantentheorie). Ich habe ihm einiges von meinen Troubles erzählt. Es ist wieder heiss geworden, und feucht.

Morgen werde ich noch dem Aufsatz widmen; dann die Vorbereitung für Hill-Side, dann Hicks & die internat. Zyklen. - (Ich bin neugierig was Mitchell & Haberler zu dem Aufsatz sagen werden). Viell. sollte ich ihn als Broschüre für Margets Sammlung etwas erweitern.

Beethoven Klav. Konz. 5, Es dur vorhin gespielt (neu), als Lovasy hier war. Sie ist wieder mehr magenkrank u. fürchtet für ihre Mutter, die in London ist.

Soviel jetzt. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1940-41, Eintrag 1940-08-31
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.23)