Do. 9. X.
Gestern 3h, & dann nach N. Y. Vera Lutz & Frau Tolnai mitgenommen; sie ist Italienerin & wir sprachen den ganzen Weg ital., was mir doch noch erstaunlich leicht von den Lippen kam. In N. Y. Sitzung im Ntl. Bureau, aber nicht von sehr grossem Interesse. Nachher mit J. Angell im Century Club, wo wir wieder ein sehr gutes, animiertes Dinner einnahmen & eine ½ Flasche guten Bordeau tranken. Er hat ein Buch über Investm. & the Bus.Cycle fertig & findet Schwierigkeiten, einen Verleger zu finden (!).
Mills meinte, daß meine letzte Outline für N. Orl. einen interess. Aufsatz verspreche. Angell & Mitchell sind über das Thema entsetzt & ich habe mich bei ihnen bestärkt darin, daß ich sagen muß, was ich zu sagen habe. Mein Plan ist jetzt im allg. fertig & ich muß schauen, daß ich nun mit dem zus.hängenden Schreiben beginne.
Heute Hicks Disk. Wie merkwürdig sein Anspruch, marg.utility eliminiert zu haben. Und eine neue Methode, wo nicht einmal Klarheit. Uns. Disk. sind zwar einfach, aber trotzdem anregend. Herrliches Wetter; müsste ich nicht heute Abend zum 1. Treffen des Genfer Econ. Club gehen, wäre ich reiten gegangen.
Gestern ein Brief von Muttel. Sie hat auch die 2 Photogr. erhalten, was mich freut. Es scheint ihnen nicht gut zu gehen. Hannchen hat ca 10% + im Grundumsatz. Das neue Paket wird ihnen wieder helfen. Fett & Seife scheint am meisten zu fehlen; jetzt fangen sie auch an, sich vor Bombenangriffen zu fürchten. Ich glaube, daß die Engländer aber besseres zu tun haben, & sich eher Berlin widmen werden.
Es ist schrecklich, wie es London ergeht. Jetzt ist auch St. Paul's getroffen worden. So ist unsere heutige "Zivilisation" geartet.
Übrigens: Wie man uns in der Schule schon immer hat einreden wollen, der Westen hätte "Zivilisation", aber keine "Kultur". Und wie unwichtig, "mechanisch" die erstere sei. Man müsste wirklich einmal die Geistesgeschichte niederschreiben, soweit man sie als Kind & Jugendlicher miterlebt hat. Was für ein Unsinn wurde einem nicht verzapft! Und was für Gelegenheiten verpasst!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.23)


