OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1940-41 / 1940-11-27

Di. 27. Nov.

Etliches wäre zu berichten. Mi. war Sa/So hier & es war bes. nett. Sie wird wieder immer mehr ihr altes Selbst & das freut mich, obwohl es mir da immer schwerer wird, so neben ihr zu stehen. Ich fühle aber, daß es ihr ebenso geht. Der Sa. Abend bei Weyls & dann bei mir, war sehr angenehm. So. waren wir reiten, nur in der outdoor Manege, wo plötzlich King durchging! Das war eine tolle Geschichte, die aber gut ausging. Für mich war es aber keine Kleinigkeit, bis ich ihn wieder kontrollierte. Am nachmittag viel bei mir, mit Ausnahme eines kurzen Besuches bei Tolnays, bei denen Otto Benes & Fr. (Steiner) waren. B. war 4 Monate in einem engl. Konzentrationslager gewesen, wo es ihm elend erging. Er sah noch immer sehr schlecht aus. Sie hatte 2 Monate bei Hayeks gelebt & mit ihnen im Keller geschlafen wegen der Bomben. Die Stimmung in L. sei gut, aber ich frage mich mehr & mehr, wie lange das so weiter gehen kann, denn nun wird schon immer mehr sichtbar, daß die Produkt. leidet & es vor allem an Schiffen fehlt. Es ist eine grässliche Welt. – Gestern einen Brief von den Eltern (V. I. XI.); nichts bes. ausser daß man den Eindruck der "dreariness" so deutlich bekommt.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1940-41, Eintrag 1940-11-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.23)