Di. 22. I.
Gestern bei Johnny, der mir einen langen Vortrag über Quantum-Logik hielt. Rasch wie immer, öfters mehr voraussetzende, als ich beibringen konnte, aber doch so, daß ich jetzt weiss, was los ist. Und das stört mich ausserordentlich, weil es bedeutet, daß weitgehende erkenntnistheor. Folgerungen bezogen werden müssen. Die schöne, bequeme Einteilung der Wiss. in logische & Erfahrungswiss. fällt. Das ist unabsehbar. Alles kommt von der Quantenmechanik. Und wieder führt es auf den Grundlagenstreit etc. Es war eine der interessantesten Unterhaltungen der letzten Monate. Jetzt verstehe ich auch Weyls Artikel (über Modalität) besser. Ich hoffe Carnap & Quine in Harvard zu treffen, denen das doch gar nicht passen kann. Robertson borgte mir dAbros Buch über Decline of Mechanism, das sehr nützlich ist. Da ich darin gelesen hatte, war ich gestern besser in der Lage Johnny zu folgen. Sehr nett von ihm, sich diese Mühe zu nehmen. Ich habe den Verdacht, daß es in der Ökon. auch nötig wäre, irgendwelche neue Denkformen einzuführen, z. B. eine Logik des Wünschens etc (führt wieder zu Menger). Das schlimme für mich ist, daß ich alles dies sehe & als nötig empfinde, aber zu dunkel nur ahne, daß mir es qualmhaft entwischt, alles wahrscheinlich, weil ich niemals die nötige weite mathem. Bildung hatte. Traurig.
Wir gingen denn zu dritt ins Kino (Convoy, gut) & waren bei mir noch. J. fuhr seinen neuen Buick. Er sagte dabei, daß er kaum das Bedürfnis fühle, aus dem Fester zu schauen, beim Fahren!! Clari sagte mir dann, daß er wieder so schwer arbeite & in allem ganz abwesend sei. Ich sah es bei mir; wir spielten 2-3 Records & er machte qualvolle Gesichter, tiefst in Gedanken. Was für ein merkwürdiger Prozess. Wie es diese Leute einfach überfällt & sie sich gar nicht wehren können.
Heute fahre ich nach Phila., wo ich Mi. kurz treffen werde.
Jetzt habe ich endlich mit dem Hicks MS angefangen. Ich sehe, daß mich die leichte Grippe doch niedergehalten hatte. Morgen werde ich viell. reiten gehen, ich war neulich bei den Pferden & brauche exercise.
Die Prüfungen habe ich mir nun vom Halse geschafft.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.23)