Mo. 16. II.
Bewegte Woche, aber doch wieder etwas weiter gekommen. Sa. lange Unterhaltung mit Johnny, sehr viel diesmal über meine Arbeiten. Er ermutigte mich sehr, die öst. Geschichte zu schreiben & fragte eindringlich & sehr intelligent. Wir wollten spaz. gehen, aber blieben bei ihm & liessen Clari gehen. Fr. war Seminar, über zukünftige Budgets mit ganz guter Diskussion.
Grad. Course ist im Gang. Ich halte lange Vorlesungen, was jetzt nötig ist, da sie nichts wissen. Aber viele sind sehr interessiert. Ich sehe jetzt, daß mir diese ganzen Vorlesungen keine sehr grosse Mühe machen werden, da ich doch sehr in allem zu Hause bin. Ich werde also schreiben können (wenn ich nicht so faul wäre; und immer, während ich an einer Sache schreibe, fallen mir Dinge, meist lästige Probleme, für was anderes ein; alles müsste dringend einmal synthetisch behandelt werden!!).-
Sa. abend kam Mimi. Es geht ihr leider nicht gut. Von Maxwell seit 6 Wochen keine Nachricht. Ausserdem hat sie die fixe Idee, ich sei nicht freundschaftlich zu ihr. Aber sie verschliesst sich und es ist leider oft schwierig. Gestern ½ 12 bei Neumanns, sehr spassig. Dann zu Morse zum Dinner; dort war auch die entzückende Madeline Williamson. Ein wirklich reizend aussehendes Mädchen (viell. 22, 24). Dann Tee bei Weyls, wo noch Mrs. Newman aus Cambridge (Engl.) mit 2 klein. Kindern. Um 9h war bei D. Brown, der einige Sachen mit Defense & Post war Crisis zu diskut. hatte & sich "Etzes" geben liess.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.23)