OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1940-41 / 1941-05-15

Do. 15. V.

Heute letzte Vorl. Ec 314; morgen noch Grad. Course & 1 Precept. Dann ist Schluß. Von dem Augenblick an werde ich mich auf das Schreiben konzentrieren.

Gestern in N.Y., Ntl. Bureau. Mendershausen sprach über Einkommensverteilung im Zyklus. Er ist gut. Aber der Fall viel zu klein, als daß man damit etwas anfangen könne. Es wird noch schön lange dauern, bis man über diese Dinge wirklich etwas weiss.

Nachher mit Madeline im Penn Hotel einen Cocktail & Dinner in einem franz. Rest. beim Bahnhof. Sie war sehr spaßig & sagte wieder die erstaunlichsten Dinge (wie sie sie auch tut, z. B. am Montag!). Es ist recht amüsant. Haberler mochte sie. Als ich ihr sagte, daß sie ihn wohl geheiratet habe, sagte sie: "I'm going to do that with you!" (!) Oder: Er solle eine affair haben, damit er sich etwas wohler fühle & er möge Friedl jeden Donn. schlagen! Es war sehr komisch. Um 10h fuhr ich mit der Bahn heim. Sie kommt entw. So. oder So. in 8 Tagen.

Am Nachmittag mit Mrs Shirley Morgan 1h bei Jones' & den Pferden. Sie will eines kaufen. Jenes, das ihr am besten gefiel: $ 2500.- (!). Ich soll Sa. wieder kommen & wir werden Reiten. Tom ist fort; aber der neue Mann soll auch sehr gut sein. Die Tiere sind herrlich.

Jetzt muß ich noch das Grad Sem. vorbereiten. Die Hess-Affäre ist toll. Man kennt sich noch nicht aus; ich glaube, es steckt sehr viel mehr dahinter. Im Irak & in Syrien schaut es übel aus. Dort haben die Engl. sehr geschlafen. Vichy geht jetzt offen zu Hitler über. Eine feine Welt.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1940-41, Eintrag 1941-05-15
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.23)