Sa. 17. Mai
Wieder reiten & springen auf Prince. Ich hätte nicht gedacht, daß ein Tier einen so faszinieren könne. Mrs Jones fiel vom Pferd! (Prinnie) Es rannte heim. Ich hielt Prince ganz am Ort, also nicht wie früher einmal. Also doch etwas Fortschritt. Ich glaube, ich könnte P. für $ 900.- haben & 10-12 Jahre würde er schon dienen. Aber jetzt vor Kriegsausbruch?! (Ich glaube daran vor Ende Juni) Frau oder Pferd? Am besten beides, aber das ist leider ausgeschlossen.
Gestern sprach Col. Donovan. Man kannte das alles & er verschwieg die vielen milit. Fehler, die die Engl. gemacht haben. Der letzte Satz war: "If the US does not soon extend very material aid to Great Brit., England will fall." Er sah voraus, daß die Nazis nach Dakar gehen werden, aber das ist auch nichts neues. Tragisch Frankreich jetzt zu sehen: aktiv im Nazilager.
Spassiger Traum letzte Nacht (sehr zus.hängend): ich sei First Lord of the Admirality geworden. Was für eine tolle Idee. Aber in dieser Welt!?
Mit Johnny eine Aussprache. Er nimmt wachsendes Interesse an Gasen & Ballistik. Ich solle doch unbedingt die Maximen schreiben, er wolle das MS sehr genau lesen. Ich werde morgen damit anfangen & freue mich darauf.
Hoffentlich kommt etwas heraus dabei: Ich habe einen Berg von Notizen & will nur eine kurze Abhandl. schreiben, viell. 5000 Worte.
Gestern bei Lovedays zum Lunch. Noch 2 Eisenharts & Mrs Mitchell, eine bekannte P. Figur. Alte Dame, Philadelphia Society, interessant.
Morgen ist Birthday-Party bei McAlpin. Vor 8 Tagen hatte ich Dinner bei ihm; er war einmal wirklich heiter.
Jetzt wird es möglich sein hoffe ich sich immer nur auf eine Sache zu konzentrieren (frommer Wunsch). (Maximen, Buch, Broschüre, österr. Buch, Rez.; toll). Johnny weiss auch nicht, was er zuerst machen soll.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.23)