OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1941-08-20

Mi. 20. VIII.

Gestern war mir nicht ganz gut; Bauchweh, ich glaube etwas erkältet. Heute geht es wieder besser. Ich war kurz auf der Farm, wo ich auch Andy traf. Morgen soll ich wieder reiten kommen, wenn das Wetter es erlaubt. Gestern goss es in Strömen.

Vorher war Marina, Johnny & Fr. v. Neumann hier. Clari konnte nicht, ein Schwager ist gestorben. Es gab Eiscreme, Cookies etc. & war sehr spassig. J. hat schon einige Seiten zum MS dazu geschrieben, ich gab ihm meine & Freitag werden wir darüber reden. Ich fahre viel. erst Samstag. Ich sehe Anwendungen auf die Th. des internat. Handels etc. Vorhin war N. Wollmann hier, wegen seinem MS über monop. compet. Es kommt mir ganz blind vor, nachdem ich nun die anderen Sachen weiss. Er wird sich sehr für den Artikel interessieren. Man muß sich an die jüngeren Leute wenden. Ich werde in der 1. Sept.woche schreiben können, wenn ich J's Notizen habe & er in Chicago ist. Viell. werden wir doch bis Ende Okt. fertig.

Die Broschüre liegt mir im Magen. Die Methode des Ntl. Bureau lässt sich auf viele Reihen sinnvoll gar nicht anwenden, aber sie sind da ganz unbekümmert. Ich sollte doch das MS von vorigem Jahr fertig machen, weil es alle diese Fragen, die unweigerlich auftauchen, diskutiert.

In Russland schaut es schlechter aus. Es geschieht jetzt, was man vor 6-7 Wochen erwartet hatte. Diese Zeit & die Verluste dazwischen sind der Gewinn. Es wird noch weiter unangenehm werden; man weiss so wenig über R.

Von den Eltern wieder Nachricht. Es scheint passabel zu gehen. Meinl scheint noch immer nicht begriffen zu haben, wo sein Sohn ist & wie es ihm geht. Ich muß beiden schreiben. Haberler werde ich viell. nächste Woche sehen, ebenso Schumpeter. Hayek schreibt sehr traurig; auch daß die Stimmung "enorm" besser sei, also muß sie "enorm" schlecht gewesen sein.

Loveday ist zurück. Es hat ihm in N.H. sehr gefallen & er ist gut erholt. Sonst ist nichts bes. los. Mimi erreichte ich gestern Abend nicht am Tel., also werde ich es heute versuchen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1941-08-20
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)