Mo. 25. VIII. 41. (New Bedford)
Sa. um ½ 1h Madeline & eine Freundin aus Cincinnati in Trenton abgeholt (Betsy Dollman). Sie hatten den 11h Zug in N.Y. versäumt. Warmes Wetter, etwas diesig. Wir fuhren am Del. hinauf, lunchten in der Cuttaloose Inn sehr nett und fuhren dann n. P. Um 540 fuhr Miss. D. ab. Sie lehrt "Art" in einer Highschool und gefiel mir nicht. Ohne Impetus oder Interesse. Madeline meint, daß sie eben nie aus einem primitiven Milieu herausgekommen ist, deshalb sei sie verschüchtert. Wie Madeline anders ist! Und so nett anzuschauen. Wir 2 blieben noch etwas, aßen im P. of Dr. und fuhren dann via Somerville Staten Island zu ihr, wo ich kurz wieder ihre Eltern sah. Der Vater gefällt mir sehr gut; die Mutter macht einen bekümmerten Eindruck, wohl wegen des Sohnes, was nur zu sehr zu begreifen ist. Dann ins New Weston. Also weit war ich am 1. Tage nicht gekommen.
So. früh fuhr ich nördlich. John Rockefeller hatte mir telegr. ob ich nicht Di. kommen könne. Daher entlang der Küste & nach Cape Cod, und dann in die Berkshires. Ich hatte schönes Wetter. In Stonington unterbrach ich 1h & traf wirklich die alte Frau Morg., ihre ältere (etwas geistesschwache) Tochter; Kurt war nicht da. Das Haus ist sehr bescheiden, aber nett. Kurt hat ein luxuriöses Badezimmer eingebaut; er malt auch (schlecht) & sonst arbeitet er in der Tuchfabrik. Die Alte ist auch schon schwach. Ich kann nicht sagen, daß ich auch nur die Spur verwandtschaftlicher Gefühle hätte. Wir sind ja auch kaum verwandt, also wozu. Aber wenigstens kann ich nun Vatel schreiben.
Den Abend war ich in Jamestown R. I.; ein abenteuerliches Hotel. Ich war bei Kittredges, wo auch noch seine Schwester mit Mann & 3 Kindern war. Er ist Prof. Rodebush (?) von Ill., ein Spezialist für Explosivstoffe. Ein sehr netter Abend in jeder Beziehung. Er sagte, daß Willits meinen Hicks-Aufsatz studiere, & daß Dodds & John D 3rd meinen, die Found. müssen dem Princ. Econ. Dep. Geld geben. Das soll irgendwie mit mir zus.hängen, aber ich verstand es nicht & wollte nicht fragen. Aber wenn die Arbeit mit Johnny herauskommt, wird das wirken. Die bloße Tatsache, daß wir so gut miteinander sind u. zus. publizieren werden, hat sich herumgesprochen & scheint die Leute zu interessieren.
Via Newport (leider Regen, aber doch entlang der Ocean Drive) nach N. Bedfort. Ich lese. Am Abend werde ich nach Monaten wieder einmal ins Kino gehen (& Marlene Dietrich sehen). So viel jetzt.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)