Sa. 4. Okt. 41.
Heute besseres Wetter, wenn auch sehr warm. (83°) Gestern waren alle Leute so müde. Heute Abend kommen her: 2 Morse, Nurkse, Herzfeld, de Wald & viell. K. Bryan. Wir woll u.a. Bachs Musik. Opfer hören.
Etwas Ordnung gemacht, im Inst. gewesen, Brief geschrieben etc. Das MS geholt; jetzt sind es 71 S. für den ersten Teil! Und ich wollte ursprünglich nur eine kurze Note für das P. J. schreiben. Heute las ich G. H. Hardy: A Math's Apology. Dort einige, jetzt töricht erscheinende Bemerkungen über Spiele & math. Ökon. Man müßte das zitieren.
Myrdal kommt nach P. & wird hier wohnen (plus 4 Assistenten). Wyler war gestern hier; ich mag ihn nicht.
Mimi kam mich gestern besuchen: von ½ 2 6. Es war sehr nett & sie schaute gut aus. Viell. tut es ihr eben gut, zu sehen, daß es mit der Unternehmung vorwärts geht.
Vorige Woche, Freit-Sonnt., war Madeline Gast bei Morses. Sie ist sehr nett, aber wir hatten Schwierigkeiten; sie macht es mir schwer, mich zu entscheiden & ihr insistieren verdirbt alles. Es tut mir sehr leid; bes. bekümmert es mich, daß sie leidet, aber für mich sind das so schwere Dinge ohnehin. Ich fürchte sehr - .
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)