Di. 7. Okt. 41
Gestern früh Schlußsitz. mit Johnny. Den I. Teil haben wir hinter uns, heute wird er Aydelotte gegeben, der das kaum erwarten kann. Er wird nicht viel damit anfangen können, weil es viel zu technisch ist. In 4-6 Tagen werden wir den 2. Teil hernehmen, mein MS wird als Grundlage dienen; es umfasst ca 32 Seiten, aber es fehlen Beispiele darin. Es wird nicht unter 40 Seiten gehen. [Wurde ca 300 S!]
Grad. Course ging ganz gut. Aber die Stud. wissen nicht viel, sind jedoch sehr aufmerksam & willig. McKenzie habe ich ein Diss. Thema gegeben (der dritte jetzt): Forward markets. Das ist sehr schön & kann ausgedehnt werden über eine blosse Beschreibung. Ein schönes Thema, hoffentlich kann er etwas daraus machen.
Ich bekam einen Brief von Ploechl: Es soll ein "Free Austrian Committee" gegründet werden. Der ehem. Min. Rott als Vorsitzender & ob ich eines der 10 Mitglieder sein wolle. Habe abtelegrafiert. 1. die Eltern in Wien, 2. will ich nichts mehr mit Öst. zu tun haben, sondern gehöre nach Amerika. Ich muß ihm heute schreiben. Das Statedepartm. ist der Sache gewogen & Berle hätte mich haben wollen.
Gestern Abend bei Gödels zum Nachtmahl. Daß er ein bedeutender Mann ist, zeigt sich immer wieder; aber er ist leicht verrückt. Er will fortwährend umziehen, es stören ihn die "Gase". Er glaubt z. B. daß die Heizung mit Rauchgasen betrieben wird etc. auch die Betten riechen nach Farbe etc. Höchst eigenartig. Die Frau hat es nicht leicht, aber auch sie packt es nicht richtig an. Es könnte sogar schief ausgehen. Er sagt, daß er mit dem Unabhängigkeitsbew. des Kontin.problems gute Fortschritte macht & viell. in einigen Monaten fertig sein wird! Wenn man mit ihm allein reden kann, ist es sehr nett & interessant. Er ist aber anders veranlagt als Johnny. Beide halten sehr viel voneinander, aber sehen sich nicht oft.
Ich bin mit dem Dep. unzufrieden. Es gibt nur 4 od. 5 Grad. Courses, noch kein Seminar, keine Disk. Das passt auch den Studenten nicht. Howard ist ganz ungeeignet: Die Math. haben wöchentliches Colloquium, ebenso die Phys., Psych, Chem. Es muß jemand mit wirklichem wiss. Geiste her. Howard ist Bürokrat, mit Meetings etc. & es kommt nichts heraus. Ich könnte natürlich sagen, daß ich genug zu tun habe, aber es stört mich, dies zu sehen. Es ist so unnötig. Ich weiss nicht, wie man es abstellen soll. Ich will nicht zum Präs. Dodds gehen "petzen", aber etwas muß geschehen. Jetzt sind wir schon in der 3. Woche von 13!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)


