So. 12. Okt.
Sehr schwere, & viell. den Krieg entscheidende Kämpfe in Russland. Hoffentlich können die R. ihre Armeen beisammen halten. Die Engländer können kaum eine Invasion des Kont. wagen, sind viel zu schwach.
2 x mit Johnny diskutiert. Do. bei ihm, & er zeigte mir den Fall (3,I ) nach dem letzten Stand. Es war sehr schön. Wir 3 assen dann in Trenton zus. Gestern p.m. wieder. Er hatte mir das MS II. (seines) gegeben & er diskutierte es gestern mit mir durch. Es wird mir noch viel Arbeit machen, aber es ist nicht unüberwindlich. Enthält schon den Fall ? = c (c ? 0). Aydelotte hat ihm geschrieben & ihm auch gesagt, für wie wichtig er die ganze Angelegenheit halte. A. wird kommende Woche in der Board Sitzung des Institutes davon berichten! (Viell. kommt er doch auf die Idee, daß sie mich berufen sollten!?). Wir machten eine provisor. Disposition für Teil II. Alles wird grösser, bes. weil man viele Beispiele braucht. [Ich möchte nur wissen, wie ich meine Broschüre für das Ntl. B. schreiben soll?!]
Haberler ist nicht gekommen. Er schreibt, daß seine Frau eine Art Nervenzus.bruch hat. Er sagt, daß er viel mitmacht. Sie ist wohl ein bisschen verrückt; so ist mir das schon immer vorgekommen, bes. in den letzten Malen.
Einen reizenden Brief v. Blanchette Rockefeller. Sie ist von dem Photo ganz begeistert; es sei das beste in 6 Jahren und sie bittet um 3 weitere. Auch möge ich bald zu einem Week-end kommen.
Do. Dinner mit Barbara M., Nurkse & Hills. B. ist nett, aber öfters schwierig. Gestern bei Fr. Weyl (er nicht wohl), ganz nett. Ich muß sie bald wieder zum Reiten einladen.
Mi. kommt viell. heute. Zum Dinner bei Fetter eingeladen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)