OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1941-10-21

Di. 21. X. 41.

Ein grosses Unglück: Andy Jones gestern früh beim Jagen in sein Gewehr gestürzt & ins Herz getroffen! Morgen ist das Begräbnis. Ich kann gar nicht sagen, wie betrübt ich bin. Ein so lieber Junge. Die wirkliche Jugend in ihrer ersten Blüte ausgelöscht. Die arme Mutter fand ihn im Feld.---

Heute kam Koplik, der wahrscheinl. die Stelle bei Notestein antreten wird. Er ist ein netter Bursche, gut gebildet, aber ich sehe, daß er noch viele Grenzen hat. Der Wechsel wird ihm gut tun; ich freue mich, jemanden zu haben, mit dem man diskutieren kann. Seine engl. Aussprache ist grässlich.

Johnny ist fleissig gewesen, hat alles umgeschrieben & morgen werden wir es zus. durchgehen & ev. endgültig formulieren. Es handelt sich um die ersten §§ des 2. Teiles bis zu dem Punkt, wo man zeigt, daß man die Alternativen wieder los werden kann. – Lovasy hat sich sehr mit Teil I geplagt, den ich ihr gab. Etliches scheint sie nicht verstanden zu haben. Es wird den Leuten arges Kopfweh machen. Aber es lässt sich nicht besser darstellten. – Jetzt werden wir wieder flotter weiterschreiben können.

Ich hätte die Sache über die Nachfragekurve niederschreiben sollen. Aber es war nicht möglich neben der Lattice-Theory. – An Muttel geschrieben.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1941-10-21
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)