OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1941-10-31

Freit. 31. X. 41.

Vielerlei seit letzter Notiz. Vor allem: Kapitel I des 2. Teiles ist beim Typpen, wieder ca 70 MS Seiten! Wir haben also fleissig gearbeitet, J. hatte den Löwenanteil. Jetzt ist alles in schönster Ordnung. Wir haben auch einen § über Mengenlehre & Partitions sowie graphs von Bäumen. Es ist ein sehr schönes MS & die Behauptung, daß die Darstellung "transparent" ist, kann wohl gemacht werden. Jetzt folgt das Kap. über 2 & 3er Spiele, was weiter keine sachlichen Schwierigkeiten bietet. – Wir sehen, daß das Buch ca. 200-250 SS. haben wird. Im 1. Teil sind Einschaltungen nötig, bes. weil gestern im 1. Seminar im Institut, wo Johnny kurz über unsere Nutzenmessung sprach, in der Diskussion viel Unverständnis zu Tage trat, der man vorbauen muß. Ich habe schon einige Seiten geschrieben, die ausgearbeitet eingeschaltet werden müssen. Einen meiner Punkte für II. haben wir noch nicht überlegt: was der Unterschied zw. statischen & dyn. Spielen ist. Ich habe mir aber einiges zurecht gelegt. Was für ein Unterschied jetzt bezüglich "Kenntnis", Voraussicht etc. Und daß man wirkl. Math. Theorie dieser Dinge haben kann. – Wir müssen jetzt einige Tage warten; wegen des MS. Ich will morgen & So. die Notiz über DD' schreiben. Diskutierte es mit Johnny neulich im Auto. Er ist ganz einverstanden. Wenn ich meine Note habe, wollen wir es zus. streng formalisieren & viell. im Qu. J. publizieren. Es liegen interessante Probleme vor, die ziemlich tief reichen. Ein Teil kommt für das Buch in Betracht. (Übrigens, möglicher Titel: "Principles of Rational Economics.“).

So-Mo. waren Neumanns & ich in den Poconos. Es war sehr nett & gute Erholung, gemischt mit Diskussionen. So. war das Wetter herrlich.

Heute kommt Gottfried her; abends ist eine Departm. Disk. (H. Lutz spricht.). Am 19. soll ich in Harvard sprechen. Jetzt müsste ich dringend an der Broschüre arbeiten. Bloomfield wird viell. in die Fed RB. in N.Y. eintreten.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1941-10-31
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)