Do. 13. XI. 41.
Viel Arbeit. Jetzt sind wir beim Kapitel II & haben viel allg. diskutiert. Den kleinen Aufsatz über DD' habe ich geschrieben; mir ist noch etwas dazu eingefallen (eine Anwendung). Es handelt sich um eine sehr tiefliegende Angelegenheit. Lovasy war natürlich! dagegen, aber sieht jetzt auch, daß vieles dahinter ist. Hoffentlich kommen Johnny & ich bald dazu.
Wir schalten noch ca. 10 S. über Nutzenmess. ein. Haberler hat mich sehr enttäuscht. So törichte traditionelle Bemerkungen über die Wissenschaft. Myrdal ebenso. (Sie waren beide hier). Er weiss nichts von dem Buche! Was wird er bloss dazu sagen!!
Vorigen Freitag in N.Y.; Mitchell & Burns. Sie interess. sich für mein MS über die Zyklen & die Methode. Ich werde das doch nächstes Jahr publizieren. Ich habe akzeptiert an Columbia im Sommer ein Seminar abzuhalten (über Fluctuations); da ginge das Hand in Hand, wie auch schon hier im Grad Course im nächsten Semester.
Ich kann mich von dem Buch nicht losmachen; deswegen fällt mir die Brosch., bezw. der Vortrag in Harvard so schwer.
Madeline getroffen: New Weston & Canari d'Or. Sie ist entzückend .
Sa. bei McAlpin zum Dinner, noch: John 3rd & Blanchette Rockefeller. Es war sehr nett. Ich soll kommen, sowie ihr Haus ganz in Ordnung ist. So. gingen John, Dave, Mr. Osborn (Pres. Bronx Zoo) reiten 21/2 h. Es war sehr schön. John & ich kamen sehr gut miteinander aus.
Briefe von Wien. Sie machen mir Kummer. Man sieht, wie sie gar nicht wissen, was in der Welt los ist. Woher können sie auch. Und es erbittert mich so, daß man ihnen nicht die Wahrheit schreiben kann.
Heute wird eine grosse Entscheidung gefällt: Neutralitätsgesetz. Hoffentlich gewinnt die Regierung; aber imposant wird es auch im besten Falle nicht werden. Dazu die skandalöse Situation auf dem Arbeitsmarkte.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)