OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1941-11-26

Mi. 26. XI. 41.

Harvard ist ganz gut gegangen. Ich soll im Frühjahr wieder kommen. Da kann ich dann über das Buch diskutieren. – (Vom 2. Kap. (I.II.) liegen jetzt ca. 50 S. vor. Johnny schreibt wieder etliches, & ich stelle meine diversen Einschaltungen & Bemerkungen systematisch zusammen. Wir hatten wieder sehr interess. Diskussionen & sehen immer neue Fragen & Probleme vor uns. Ich habe etliche aufgeworfen, die weit über den Plan des Buches hinausreichen. Am 19. XII. soll ich im Bureau sprechen; ich möchte gerne einige grundlegendere Probleme des Konj. MS. vorbringen. – Bloomfield tritt am 1. Dez. in die Fed. Res. B. in N.Y. ein.

Frau Haberler leidet an einer tiefen Melancholie. Sie gehört in eine Institution. Er tut mir schrecklich leid. Es ist ein grosser Jammer. So arg hatte ich es nicht erwartet.

Diese Woche 3 x reiten bei Jones. Es war herrliches Wetter, wenn auch schon kalt. Ich habe nun endlich eine sehr schöne Lederjacke gefunden; sie soll bald geliefert werden.

Heute Disk. im Institut: Wilks über Wahrscheinlichkeit. Es war recht interessant, aber konnte den Vergleich mit dem letzten Male nicht aushalten. Wilks ist sehr gescheit, aber Johnny steht eben weit über ihm. – Heute bei Neumans zum Nachtmahl. Nachher hielt mir Johnny unvermittelt einen detaillierten Vortrag über die Cepheiden. Es ist einfach unglaublich, wo er dieses Wissen immer her hat. Gestern sprach er im Detail über Genes & über deren Distanzmessungen. usw!!

Ich will einmal zeitiger schlafen gehen. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1941-11-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)