1942
Ich will einfach weiterschreiben, ohne viel Sums wegen des Jahreswechsels.
Jetzt sind wir mit dem 2. Kapitel fast fertig (Teil II.). Es sind schon ca. 120 MS-Seiten; die Einschaltung über Vektoren etc. ist sehr gut geworden. Jetzt haben wir noch geometrische Erläuterungen über Konvexe Menschen & über den Stützebenen Satz hineingenommen. Es fehlt noch der § über Sherlock Holmes & einiges andere. Es wird noch sehr viel Arbeit geben; bes. weil uns immer neue Dinge auftauchen, die behandelt werden sollen. Wir schalteten etwas ein über Theorie-Konstruktion, heuristische Prinzipien etc. Ebenso über Statik-Dynamik, und über nicht-optimale Strategien.
Je mehr ich Johnnys Geist kennen lerne, desto mehr muß ich ihn bewundern. Man steht vor einem Unfaßbaren. Auch diese unglaubliche Vielseitigkeit und die ganz weit reichenden Kenntnisse. Darüber ein ander Mal; viel später.
Anderes als das interessiert mich kaum. Das klingt viell. albern, während Krieg ist etc.; und ich selbst die Unannehmlichkeit habe, eventuell doch als "Enemy Alien" zu gelten. Aber es ist doch so, weil das Buch für mein Leben eben fundamental ist.
Gestern kamen Clari & Johnny her, & nach einem Cocktail lud ich sie ein in die Tavern. Cl. lud mich zu einem Klavierkonzert ein (2 Pianos, Dougherty und Ruzicka) (ausgezeichnet).
Heute um 5h kam Madline, die mit Morse's zum Little Club geht (Tanz). Ich ging zu Thomas', wo ich zum Nachtmahl war. Jetzt bin ich sehr müde. (1918er Burgunder bei Th.!)
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)