OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1942-04-10

Freit. 10. April

Vorige Woche Mimi besucht & die Rostlers dort getroffen. Vorigen Mo. war die Beendigung des Verhörs & die Empfehlung ist n. Wash. gegangen. Es heißt, daß sie hauptsächlich daran interessiert waren, wie echt die Ehe ist! – Ein Kabel an den Konsul traf noch rechtzeitig ein, das Maxwell geschickt hat. Sie tut mir leid, denn das ist doch nun eine sehr konfuse Situation. Jetzt sollte sie eigentlich jeden Tag frei gelassen werden; ich werde heute abend Rostler anrufen. Viell. sollte ich sie morgen besuchen. – Getan hat man wohl alles?

Viel weitergearbeitet, obwohl nicht viel geschrieben. Wir haben etliche ausführl. Disk. gehabt, über Beispiele & ihre Beweise, & mit dem Versuch ökon. Interpretation. Jetzt kommen n. 3 Kapitel (VII-IX). Es wird schon noch etliche Zeit dauern & sicher 450 Druckseiten werden (oder mehr!) Das Buch ist nun schon wirklich schwierig & 10 Jahre wird es sicher dauern, bis es etwas einsinkt. Wir müssen eben inzwischen wieder gelegentlich publizieren. Es werde noch etliche solche Besprechungen nötig sein, ehe wir wieder schreiben können. Eine ähnliche Periode wird vor Kap. IX. wiederkehren.

Der Krieg geht schlecht. Nun hat man auch Bataan aufgeben müssen. Aber sie haben sich hervorragend geschlagen. Und eines Tages wird man die Philippinen auch wiedererobern.

Heute ein "Dep. Seminar"; McCabe wird über die Labor-Situation sprechen.

Sa. war ich 2 1/2h mit McAlpin reiten. Mo., Di., Mi. mit Mrs. Jones. Es war herrlich. Prince ist so gut wie immer & voller Feuer. Seit Do. regnet es & es wird wohl einige Zeit unterbrochen sein.

In N.Y. war ich gar nicht. Gestern war Garvy hier & ich habe ein ganzes Programm mit ihm aufgezogen. Er ist auf Monate mit Arbeit versorgt.

Ich habe das Alleinleben gründlich satt. – Aber es ist so schwer, sich zu entscheiden.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1942-04-10
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)