OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1942-04-11

Sa. II. Apr. 42

Immer mehr schlechte Nachrichten über den Krieg: Bataan gefallen, die Briten 3 Kriegsschiffe verloren, die Cripps Verhandlungen in Indien gescheitert usw. – Nur die Production in Amer. dehnt sich rasch aus. Aber es kommt auf den Sommer dieses Jahres an! Man muß die Russen bis zum Winter halten, damit dort noch eine Front ist. Denn dann kann man Hitler wirklich schlagen.

Gestern wieder 2h mit Johnny diskutiert: Beispiele. Wir wollen noch 2-3 solche Disk. haben, & in etwa 1 Woche können wir dann wieder schreiben. Es wird noch viel Arbeit geben und wir haben beschlossen, keine Konzessionen betreffs des Umfanges & der Anlage des Buches zu machen. Ich lege jetzt mir Dinge zurecht, die für die späteren Teile berücksichtigt werden müssen. Ich habe eine ganze Menge. Johnny hatte wieder einmal über Nacht 17 Seiten geschrieben & ein Beispiel durchgerechnet. Wie er das macht, bleibt geheimnisvoll. Enormer Trieb bei ihm! Dabei hat er die ärgerlichen Schwierigkeiten mit Clari, die schwer hysterisch ist und ihm das Leben sauer macht. Dabei ist er von so angenehmer Disposition.

Ich habe noch einige Seiten über die Nachfragekurven geschrieben. (Wir wollen später darüber publizieren.) Es sind interessante Fragen dort & man hat sie bisher in der Literatur überhaupt nicht gesehen.

Die Unternehmung über die Erforschung der Axis Wirtschaftslage (Kozlik – Allen Dulles, etc.) ist jetzt in Gang gesetzt worden. Ich soll mich darum kümmern. Man wird Zeitungen etc. bekommen & versuchen Statistiken zu machen und das Jigg Saw Puzzle angehen.

Schon lange nichts von Haberler. Seiner Frau scheint es sehr schlecht zu gehen. Lovasy ist seit 8 Tagen dort. Er hätte mir schreiben können, was er von Johnny's Vortrag zu sagen hat.

Sametz, ein grad. Stud., war gerade da: Einberufung zur Navy für den 20. d.M. So geht einer nach dem anderen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1942-04-11
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)