Mo. 25. Mai
Erste Eintragung an dem neuen Schreibtisch, den ich heute eingeräumt habe. Er ist sehr schön & gut erhalten. Der Stuhl (High Chippendale) passt auch sehr gut dazu. Jetzt kommt wohl das Sofa, & dann wird das Zimmer wirklich gemütlich sein. [Und dann werde ich viell. einrücken müssen, was aber jetzt mit dem grossen Vorteil verbunden ist, daß man binnen 3-4 Wochen Staatsbürger wird!)]
Haberler war ganz nett, nicht so "grouchy" wie oft. Seiner Fr. scheint es wieder viel besser zu gehen. Jetzt gefällt ihr das Haus. Er will das Int. Trade Buch neu bearbeiten; da kann er sich ja gleich mit uns. Buch beschäftigen. Machlup geht auf 1 Jahr auf Urlaub zur Brookerings Inst. um sein Buch über monopol. Wettbewerb zu schreiben. Dem werden wir auch in die Quere kommen!
Mittw. in N.Y., den ganzen Tag im Ntl. Bureau, was sehr notwendig war. Jetzt fängt es an sich deutlicher abzuzeichnen. Garvy ist interessiert & fleissig. Viel besser als Bloomfield.
Mein Vortrag im Staff meeting erregte ziemliches Interesse; bes. bei Mitchell & Burns. Jetzt sieht M. eben, daß es vorwärts geht & interess. Dinge & Probleme dabei herauskommen. Ich werde die Broschüre nun wirklich im Sommer fertig bringen können; jetzt habe ich schon genug Material. Nachher traf ich mich mit Madeline, gingen ins Canari d'Dor, unterhielten uns sehr gut & spazierten noch durch die viel dunkleren Strassen ins New Weston; mit dem 10h Zug fuhr ich heim.
Unsere Arbeit fortgesetzt. Mein Vorschlag, die v(S) Funktion vektoriell aufzufassen, wurde durchgeführt & wir schalteten einen Abschnitt im VI. Kap. ein. Im VII. sind wir auch weiter gekommen, etwa 30 Seiten in 10 Tagen geschrieben. Heute u. morgen Pause, weil Garett Birkhoff hier ist, der mit Johnny & Marston Defense Arbeit hat. G. rief mich an & bat mich namens seines Vaters die Schultz Festschrift zu besprechen (für "Science"). Ich sagte zu.
So. v. 8 Tagen bei McAlpins; wieder herrliches Wetter. & sehr nett. Sa. war die Pferdeschau bei Jones. Ich half zeigen. Alles ging gut, & das Wetter war prächtig.
Gestern bei Harl. Lutz zum Dinner. Warum? Am Abend supper mit Barbara & Shepard in der Inn. Helen Fay ist auf einem Auge erblindet!! Hoffentlich lässt sich noch etwas machen. Ich gab ihnen Sallmanns Namen & hoffe, daß sie ihn konsultieren.
Do. mit Neumanns Nachtmahlen bei Lahiere, dann ins Kino "Tortilla Flat" (Steinbeck) gesehen. Ungewöhnlich gut. Einmal etwas anderes.
Fr. war Mi. einige Stunden bei Neumanns. Es hat keine schlechte Nachwirkung gegeben (psychisch). Übrigens: Clari erwartet ein Kind!! In etwa 4-5 Monaten. Er meint, es wird ihr gut tun, was wohl stimmen wird. Viell. verschwinden dann manche bisherige Schwierigkeiten.
Viell. Dissertationen zu lesen. Aber es ist nicht mehr die Mühle, der täglichen Vorlesungen. Louise hat einen gesunden Sohn; ist selbst wohl. Marston ist sehr glücklich.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)